Wie viele Klavierstücke?

jgobond  18.07.2022, 01:28

wieviele und welche kannst du denn?

050707
Fragesteller

Ich kann vielleicht so 8 oder 9. Ich spiele soetwas wie Für elise oder Comtine dun autre ete. Ich habe eben auch schon ein paar lieder wieder verlernt die ich mal konnte.

3 Antworten

Ich wusste gar nicht, dass das ein Wettbewerb ist und dass es Sollvorgaben geben soll ...

Nein, ernsthaft: wie soll man das beurteilen? Nicht jeder ist gleichermaßen talentiert, hat die gleichen Übungsmöglichkeiten, hat den gleichen Lehrer etc.

Da musst Du Dich fragen, wie es zu so einem Gefühl kommt und das vielleicht auch mal beim Lehrer anbringen. Möglicherweise sucht er zu schwere Stücke aus und Du brauchst sehr lange, um die zu lernen, oder Du übst nicht genug ... aber jetzt zu sagen mit 6 Jahren Unterricht sollte man 30 Songs spielen können, das sehe ich irgendwie nicht.

Wenn ich mal von meiner Band ausgehe: wir erarbeiten uns pro Jahr 2 bis 4 neue Stücke je nach Motivation und müssen aber über 80 Stücke irgendwie am Laufen halten, das ist kaum zu schaffen. Du kannst Dir ausrechnen, dass wir das schon mindestens 20 Jahre machen. Das ist auch nicht viel, wenn man so will ... aber es läppert sich zusammen.

Also, nicht stressen lassen, und wenn es Dir tatsächlich zu wenig ist, ist denke ich ein Gespräch mit dem Lehrer sinnvoll. Gruss

Gruss

Möglicherweise ist der Klavierunterricht nicht effektiv, wenn dieser Eindruck bei dir entsteht. Du solltest mit deinem Lehrer darüber sprechen. Für mich hört sich das (natürlich sind anhand deiner knappen Beschreibungen keine Ferndiagnosen möglich) so an, als sei die Literaturauswahl deines Lehrers nicht deinem technischen Stand angemessen. Will sagen: Ihr fangt immer was neues an, werdet aber dann nicht fertig damit, sondern geht irgendwann zum nächsten Stück über, wenn der Prozess zu lange dauert und ins Stocken gerät. Das ist natürlich wenig produktiv und fördernd. Wer von euch beiden macht die Literaturauswahl, du oder dein Lehrer? Ich würde an dem Punkt ansetzen und nachforschen. Fakt ist, dass man nach sechs Jahren ein kleines Repertoire an einfachen Stücken aufgebaut haben sollte. Hinsichtlich des Auswendig-Spielens müssen die natürlich nicht alle unentweg abrufbar sein, aber sie sollten jedenfalls soweit sitzen, dass man sie wieder in kurzer Zeit einstudieren kann, um somit eine Auswahl immer wieder mal spielen zu können.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich spiele seit 7 Jahren, die ersten 2 mit Unterricht, ganze Stücke kann ich noch nicht auswendig spielen, sondern verschiedene Sequenzen die ich dann aneinander reihe, in meinem Lieblingsgenre, Trance funktioniert das gut, da Notenfolgen normalerweise wiederholt werden, und dann halt transponieren werden. Wenn ich Stücke spielen möchte, lade oder erstelle ich mir eine mididatei, von denen ich mittlerweile ähnlich wie von Noten spielen kann.

Da ich leider nur für mich selbst spiele, hat es sich noch nicht wirklich gelohnt ganze Stücke auswendig zu lernen, bis auf einige Internetklassiker wie Popcorn, einer vereinfachten Version von Pirates of carribean und ähnlichem, was wahrscheinlich jeder der möchte lernen kann.

Warum auch immer ich die Frage so verstanden habe, das du die nicht auswendig kannst, jetzt lösch ich die Antwort aber auch nichtmehr.

Ich tippe Mal das du nach 6 Jahren schon Notenlesen kannst, schau doch Mal in ein Buch mit Volks/Kinderliedern, vielleicht auch von deiner Oma. Da findest du sicher einiges was du spielen kannst. Meiner Erfahrung nach lassen sich Stücke mit einheitlichem Arppegio auch leicht spielen, daher kann ich gitarrenlernbücher empfehlen.

Wenn ich mir neue Noten anschaue, mache ich das erstmal in kleineren Stücken, und nach ein bis zwei Stunden je nach Länge und Notenvielfalt kann ich, und du sicher auch dann das stück fast fehlerfrei spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren mit Keyboard und nun sogar mit zweien