Was sollte man machen,wenn der Hausschlüssel sich nur sehr schwer drehen lässt?

10 Antworten

Etwas Oel auf den Schlüssel und ins Schloß und schon müsste es wieder flutschen.

dock69  03.10.2007, 23:34

Den Rat sollte man tunlichst nicht befolgen! Man ölt keine Schlösser.

Nehme versuchsweise einen sehr weichen Bleistift und ruble damit auf Deinem Schlüssel. Hat sich dort genug Abrieb gebildet, stecke den Schlüssel in Schloss und drehe einige male. Wiederhole den Vorgang solange, bis es besser wird.

Es kann die verschiedensten Ursachen haben. Vielleicht hat es jemand mit dem falschen Schlüssel versucht und dabei den Zylinder oder das Schloß beschädigt? Oder der Schlüssel hat irgendetwas abbekommen? Das ist mir auch schon passiert,ein ganz kleiner Grat und schon ging nichts mehr. Ansonsten ist der Rat mit dem Graphit sehr gut.

In der Tür-Füllung ist (seitlich) meist eine zentrale Schraube, mit der das Schloß in der Tür befestigt ist. Manchmal hilft es, diese Schraube minimal zu lockern; dann wird das drehende Schloß-Element (Zunge?) nicht so stark von der Türschloß-Bohrung behindert.

Bitte auf keinen Fall Öl nehmen! Innerhalb eines Monats ist das Öl mit Sicherheit verharzt und das Schloss geht schlechter als zuvor!

Für Schlösser nimmt man Graphit-Pulver, zu kaufen in jedem Baumarkt.