Was sollte man lieber nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

andere GF RTX oder GTI 85%
RTX 3060 8%
RTX 3070 8%

7 Antworten

Welche GraKa man dir empfehlen kann hängt davon ab, welchen Nutzen du daraus ziehen willst, also daran, welche Ansprüche du am Ende an das System stellst.

Eine RTX 3060 reicht dir bspw. dann aus, wenn du in FullHD bei 60 bis 100FPS zufrieden bist, je nach Spiel auch mehr bzw. hängt es dann von den gewählten Detailstufen ab.

Eine RTX 3070 ist dann zu empfehlen, wenn du auf WQHD zocken willst, dafür brauchst du die zusätzliche Leistung um auch dann noch stabile FPS auf den Schirm zu bekommen.

Spielst du überwiegend Competitive und legst wert auf möglichst viele FPS bei niedrigen Details, dann ist eine 3070 auch keine schlechte Wahl, aber auch eine 3060 kann diesen Bereich ausreichend bedienen.

Wenn es dir am Ende darum geht welche GraKa stärker ist, dann ist das grundsätzlich diese, bei der die letzten beiden Ziffern am höchsten sind. Das ganze wird seitens NVIDIA nochmal mit einem Upgrade versehen und diese GraKa erhalten dann den Zusatz "Ti" am Ende des Namens.

Sofern du aber nicht an eine NVIDIA gezwungen bist kann man dir auch die Radeon Karten von AMD empfehlen. Da findet man im Bezug auf Preis-/Leistung meist die besseren Optionen, rein auf die Leistung bezogen müssen sich diese Karten ebenfalls nicht verstecken. Prinzipiell wird NVIDIA erst dann interessant wenn man auf die Flaggschiffe unter den GPU schielt denn da ist NVIDIA weiterhin ungeschlagen. Da diese Karten aber nur einen (prozentual) sehr geringen Markt abdecken bleiben für die restlichen Gamer die Karten von NVIDIA sowie Radeon relativ gleichwertig.

Was die GTX-Karten von NVIDIA betrifft, so sind diese mittlerweile absolut veraltet und nicht mehr am aktuellen Stand der Technik. Ich habe in meinem alten System (welches immer noch in Benutzung ist) eine 1080Ti verbaut welche immer noch gute Dienste leistet, aber ich würde mir jetzt keine GTX-Karte mehr kaufen weil es weitaus bessere Optionen gibt. Im direkten Vergleich liegt eine 1080Ti in etwa auf Augenhöher zu einer 3060, allerdings bietet die 3060 dank modernerer Technologien die bessere Kaufoption.

andere GF RTX oder GTI

Na ja, kommt drauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Die GTX, die du wohl mit GTI meinst, sind veraltet, damit wirst du nicht glücklich werden.

Wenn du eine aus der RTX 4000-Serie dann lass die Finger von der 4060 und nimm wenn dann die 4070. Denn die 4060 ist langsamer als eine 3060ti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pxulxgxming
Fragesteller

@Gehmer Ja ich meine GTX aber danke

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht ist keine Nvidia Karte so wirklich zu empfehlen. Was dann effektiv am besten ist, kommt immer auf den genauen Anwendungszweck und dein Budget drauf an. Somit kann man hier mit den bestehenden Informationen keine Antwort geben.

LG

Von Nvidia gibt es in der Preisklasse aktuell nichts Brauchbares. Auf die RTX 4060(Ti) mit 16GB warten, oder eine RX 6700 XT nehmen bzw. etwas warten und dann die RX 7600 XT

andere GF RTX oder GTI

Grefi zur 4060 TI oder zur 4070, sind zwar mit den Preis teurer aber von der Leistung viel besser, und DLSS 3 ist auch echt KRASS