Was sollte man als erstes bei einer buchvorstellung erwähnen oder sagen?

4 Antworten

So habe ich mein Buch vorgestellt:

a) Titel,

b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)

c) Verlag,

d) Erscheinungsjahr,

e) Seitenzahl,

f) Preis,

g) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,

• um wen geht es, Hauptperson? •
• was passiert in der Geschichte? •
h) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.

i) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,

• warum hast du das Buch ausgesucht, •
• würdest du das Buch weiterempfehlen, •
• Warum oder warum nicht? •
• Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

      Wenn ihr das Buch selbst vorstellen müsst:

Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern,

Nun übe für deine Buchvorstellung.

• trage deine Informationen zum Buch jemand anderes vor, (mehrmals)

• lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor. (zum üben)

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

Titel des Buches Autor Worum es geht Wieso du das Buch genommen hast (Erscheinungsjahr + Verlag) Spannende Stelle vorlesen :)

Versuch nicht so anzufangen:" Heute möchte ich euch (Titel des Buches) vorstellen"

Versuche deine Vorstellung mit einem Ear-Opener anzufangen. Das kann beispielsweise ein Gegenstand sein, der zu der Geschichte deines Buches passt.

Rasengandub
Fragesteller

was ist ein ear opener und wie mache ich das bei einem buch wie tote mädchen lügen nicht ?

anonymart  19.05.2014, 21:22
@Rasengandub

Hallo, tut mir leid, dass ich deinen Kommentar erst so spät bemerke, ich weiß nicht so recht, wie ich einstellen kann, benachrichtigt zu werden. :/ Vielleicht bringt es dir aber für die nächste Präsentation noch etwas: Ein Ear-Opener ist ein kreativer Einstieg, durch den die Aufmerksamkeit deines Publikums geweckt wird und auf deich gerichtet wird. Im Fall Tote Mädchen lügen nicht, könntest du also von einem aktuellen Selbstmordfall sprechen und damit auf das Thema deines Buches hinleiten. Ear-Opener können aber auch ein Bild sein oder ein Video. Nimmst du zum Beispiel ein kritisches Bild, kannst du dieses von deinen Mitschülern beschreiben lassen und sie fragen, was sie dazu denken. Das Publikum miteinzubeziehen, gleich zu Beginn der Präsentation, ist immer gut.

Hoffe, das es dir trotzdem noch etwas geholfen hat. Lg

Also begrüßen, der Namen des Buches, den autor, der verlag, wann es rausgekommen ist, die seitenzahl.Erzähl bisschen über das buch, stelle Hauptpersonen vor. Wie mussten dann ein teil lesen. danach frag ob noch jemand fragen hat. Bedanke dich fürszuhörem.

Fertig!!!