Was sollte ich über IT/PJM wissen bevor ich Praktikum mache?

grtgrt  14.09.2022, 17:39

Für was steht die Abkürzung PJM?

LordExplosion
Fragesteller

Projektmanagement

1 Antwort

IT-Projektmanagement: Die wesentlichen Phasen jeden Projekts

Ein Projekt erfolgreich zu machen, bedarf es eines klar definierten Prozesses bestehend aus:

  • Anforderungsspezifikation
  • Planung und Design
  • Implementierung und Test
  • Fortschrittskontrolle
  • Nach Projektende: Auswerten gewonnener Erfahrungen (was aber leider nur selten ernsthaft genug geschieht).

Jedem Projekt muss eine einzelne Person (der sog. Projektmanager) zugewiesen sein, welche die Gesamtverantwortung trägt mit dem Ziel, Projekterfolg zu garantieren.

Was sind die wichtigsten Aufgaben im Projektmanagement?

Projektmanager sind verantwortlich für:

  • Zeitplan und Ressourcenmanagement
  • Risikomanagement
  • Änderungskontrolle
  • Stakeholder-Management
  • ausreichend effektive Kommunikation im Projektteam

|

Note: Deine Abkürzung PJM versteht niemand (wenn, dann sage PrMgmt, da PM meist für "Projektmanager" steht).