Was sollte ich im Internet von mir preisgeben?

8 Antworten

Internet? Grundsätzlich ganz einfach: Nix. Rein gar nix. 😉

Aber vielleicht solltet ihr mal Anfangen zwischen "Word Wide Web" und "Telefonie (Discord)" zu unterscheiden.
Das Internet hat viele Dienste - es lohnt sich zu unterscheiden.

Wann immer man etwas von Dir speichern und mitschneiden kann und/oder Du mit Personen zu tun hast, die Du nicht persönlich kennst und einschätzen kannst - solltest Du äußerst vorsichtig agieren.
Denn durch Social Engineering sind schon viele zu Schaden gekommen.

die meisten menschen geben schon unbewusst so unglaublich viele daten von sich preis, der vorname und das alter ist da kein problem. damit kann man dich nicht ausfindig machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Solange du nicht genau sagst in welcher Stadt du wohnst z.b. Hamburg, München ect. Kannst du eigentlich relativ vieles preisgeben. 😅 Am besten lernst du die Person näher kennen und dann gibst du mehr von dir preis.

Vorname und Alter ist völlig legitim, die Angaben sind nur schwer überprüfbar und lassen nicht auf deine Person schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele das Spiel seit mehreren Jahren.

Wenn man bedenkt, was andere so im Internet von sich preisgeben, ist das Alter und der Name noch ziemlich harmlos.