Was sollte ich als erstes U?

4 Antworten

Sollte noch eine Harddisk verbaut sein so empfehle ich, diese gegen eine SSD zu tauschen (1TB ca 60 Euro). Windows neu aufzusetzen kann auch einen wahren boost bringen (kostet nichts, außer deine Zeit). Ich finde Prozessor und RAM für den "Durchschnitts-Anwender" (Office, Surfen, ein paar Spielchen, Fotos, ...) eigentlich ganz ordentlich dimensioniert. Ein Power-User (Videobearbeitung, Grafik intensive Spiele, rechenintensive Anwendungen) würde sich wohl nach einem neuen, geeigneteren PC umsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was empfiehlt ihr von den specs als erstes ab zugraden ?

Das, was dir von der Leistung her nicht mehr ausreicht.

Was würdest du dir denn überhaupt an Komponenten holen wollen.

Wenn du 500€ ausgeben willst, würde ich das komplett in die Grafikkarte stecken und vielleicht eine 7800 XT von AMD holen.

Dein Achtkerner und Ram sind völlig ausreichend.
Da du nix zum Speicherplatz geschrieben hast, wäre vielleicht auch eine größere SSD für dich interessant, Spiele brauchen immer mehr Platz und oft hat man ja mehrere gleichzeitig installiert.

Oder du überlegtst dir was anderes, Monitor zum Beispiel.

Der Rechner ist zum spielen in FullHD völlig in Ordnung und besser als viele andere die zum Spielen genutzt werden.
Nur die Grafikkarte ist halt eher ein Einsteigermodell.

Von Windows11 auf Linux upgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?

Harry6276  21.03.2025, 10:55

War auch mein Gedanke :) Mit Linux Mint habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber auf die Anwendungen und auf die Erfahrung des Nutzers an.