Was soll man von Seiten wie "neopress", "qpress", "propagandaNet" und ähnlichen halten?!

4 Antworten

Kein Medium gibt nur Lügen wieder und kein Medium sagt nur die Wahrheit. Man tut also gut daran, alles zu lesen und dann miteinander zu vergleichen und sich dabei auf seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen.

Ich kenne nur NEOPresse (NEOPresse.com) und bin langjähriger Leser. Ich bin selbst im Mediegeschäft tätig und kann dir sagen, dass die Überschriften oft etwas plakativ sind, die Inhalte stimmen aber zu 99%. Es ist auch so, dass die meisten Fakten mit genauen Quellen hinterlegt sind. Verschwörungstheorien oder antiwestliche Hetze habe ich nie bemerkt. Meinungen (also nicht informatives) sind immer mit "Kommentar" gekennzeichnet, was andere "alternative Medien" nicht machen. Alles in Allem: Empfehlenswert zur Informationserweiterung, aber nicht 100% bedingungslos.

Weißt, das Denken kann dir keiner abnehmen. Wenn hier jemand schreibt, die genannten Seiten sind nicht seriös, wirst du trotzdem nie erfahren ob das zutrifft oder nicht. Mit Sicherheit werden entsprechende Statements noch eintrudeln, einige Freigeister werden die eine oder andere genannte Seite verteidigen und du bist trotzdem nicht schlauer als vorher. Bei allem was du liest, ist es wichtig den eigenen Kopf nicht abzugeben, sondern ihn zu gebrauchen. Dann kannst du im Prinzip alles lesen. Was soll man jetzt von diesen Seiten halten? Jemand der es gewohnt ist sich ausschließlich bei Tagesschau & Co zu informieren, würde die Seiten reflexartig als unseriös bezeichnen ohne sich damit beschäftigt zu haben. Mach dir ein eigenes Bild, nutze ganz unterschiedliche Quellen um dich zu informieren und laß dich bei der Gelegenheit nicht in irgendwelche Schubladen stecken.

Ohne die Seiten zu kennen, finde ich das "PropagandaNet" schon ziemlich komisch klingt, genauso wie "Neopress".

Wenn du siehst was die schreiben, wirst du doch mit klarem Menschenverstand sagen können, ob das seriös ist oder nicht.