Was soll man tun, wenn man das freitagsgebet falsch betet?

6 Antworten

versuch es zu lernen

Hier:

Vor dem Freitagsgebet soll ein Duschbad (ghusl) genommen werden. Das Freitagsgebet (salatu-1-dschumua) ist ein Gemeinschaftsgebet, das hinter dem Imam in der Moschee verrichtet wird. Jeder gesunde, erwachsene, männliche Muslim muss an ihm teilnehmen. Frauen dürfen statt des Freitagsgebets das dsuhr-Gebet zu Hause verrichten. Wer aus irgendwelchen Gründen das Freitagsgebet versäumt, muss statt dessen das dsuhrGebet (mit 4 rak‘a) beten. Wer am Freitagsgebet teilnimmt, betet kein Mittagsgebet. Beim Eintritt in die Moschee betet man 2 rak‘a nafila. Dann hält der Imam zwei Ansprachen (chutba), wahrend er auf dem minbar (erhöhte Plattform) steht. Diese Ansprachen gelten als Teil des Freitagsgebets und sollen nicht versäumt werden. Während der chutba darf man sich, wie auch während des Gebets, mit nichts anderem beschäftigen. Danach stellen sich die Gläubigen in Reihen hinter dem Iinam auf, fassen die nijja, das Freitagsgebet von zwei rak‘a dem Imam folgend zu verrichten, und beten dann zwei rak‘a hinter dem Imam. Danach sind noch vier rak‘a sunna anempfohlen.

In wiefern betest du das Freitagsgebet falsch? Machst du was anderes als die anderen um dich herum? Wenn ja, warum und wie? Setzt das aber nicht Absicht voraus? Oder bist du der Imam, machst es falsch und keiner merkt‘s?

PakLakBam
Fragesteller

Zum beispiel die absicht vergessen

mulan2255  18.09.2020, 15:03
@PakLakBam

Wenn du zum Gebet hingegangen bist, musst du doch schon irgendwie die Absicht dazu gefasst haben.

was heißt falsch gebetet? Mann kann das Freitagsgebet nur in der Gemeinschaft in der Moschee beten und ich bezweifel, dass du falsch gebetet hast oder besser gesagt der Imam. Kann man nicht in der Moschee beten, dann betet man Mittagsgebet zuhause.

Lass es dir einfach zeigen von erfahrenen Muslimen oder von deinem Imam oder schau dir Lernvideos an, die an sich sehr anschaulich sind.

Wie bei allem im Leben, nochmal richtig machen - nicht zur Strafe, nur zur Übung.