Was soll man machen wenn man sich am ersten Arbeitstag unwohl gefühlt hat?

6 Antworten

"DURCHHALTEN!" würden einige sagen und das währe mit Abstand schlechteste was du tun kannst ich spreche da unter anderem auch aus eigener Erfahrung.

Viel zu oft hat man mir gesagt: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" als ich meine Ausbildung machte oder: "Manchmal muss man sich halt etwas zusammenreisen!" Das ist Quatsch!

Das ökonomische Prinzip verlangt es von jedem Wirtschafssubjekt mit so wenig Aufwand an Ressourcen so viel wie möglich an Umsatz zu generieren.

Du als Mitarbeiter wirst als eine "Ressource" betrachtet und nicht als "Individuum" und entsprechend geht man auch mit dir um. Bedeutet, wenn man die Möglichkeit hat dich unter deinem Wert zu bekommen, dich zu drücken und klein zu halten, dann ist es verlockend es auch zu tun.

Verbesserte Arbeitsbedingungen, Bildung und höhere Löhne sind auf dem ersten Blick mit mehr Aufwand verbunden. Wer diese Investitionen eingeht muss in der Lage sein kalkuliert Risiken eingehen zu können und lange im Voraus Planen können und genau das können die meisten eben nicht. Systematische Ausbeutung wirkt wie der einfache Weg.

Am Ende bist du lediglich ein Objekt, deine Autonomie und Selbstbestimmung wird untergraben. Du bist Objekt der Bewertungen und Erwartungen anderer. Durchzuhalten bringt hier gar nichts.

Wenn du bereits am Anfang merkst, dass du dich im Unternehmen nicht wohlfühlst, das Betriebsklima zu leiden scheint, schlecht bezahlt wirst und man dich schlecht behandelt, dann wird es auch mit den Jahren nicht besser. Dieses Unternehmen wird dein Selbstwertgefühl zerstören und dich zermürben. In diesen Unternehmen geht es nicht um die Sache, um Innovationen sondern eine Ellenbogenkultur. Mitarbeiter sind keine Mitarbeiter sondern Gegenarbeiter. Ein solches Umfeld ist toxisch und kann psychische Probleme zufolge haben.

Hör auf dir einreden zu lassen, dass du dich durch sowas durchquellen müsstest, das bringt niemanden weiter und auch dein Chef wird nichts andre Situation ändern, weil es doch zu funktionieren scheint.

Zum Schluss wirst du dich fühlen wie in einem Knast und ein Knast bleibt ein Knast, auch wenn die Gittern vergoldet sind. Suche dir etwas besseres, was zu dir passt und wo du dich entfalten kannst. Habe keine Angst davor dem Unternehmen den Rücken zuzukehren! Firmen die unwürdig mit anderen Mitmenschen umgehen haben es verdient verlassen zu werden. Das gilt nicht nur wenn das Betriebsklima schlecht ist sondern auch Kunden über den Tisch gezogen werden.

Das wäre ziemlich luschig. Ich glaube, die meisten fühlen sich am ersten Tag etwas unwohl, man ist neu, die Leute, die Umgebung und die Abläufe sind fremd und man muss sich erst eingewöhnen. Direkt abzulosen, da wirst du nirgends ankommen.

Auf keinen Fall. Ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber rede zumindest erstmal mit deinem Chef oder deinen Kollegen. Es war ja erst dein erster Tag. Da kann sich noch einiges ändern.

Nach dem ersten Tag noch nicht.

Warte erstmal ein paar Wochen und schau dir alles an. Bevor du kündigst, solltest du dir erstmal überlegen was genau dich stört und was du dagegen tun kannst.

Ja, kündige, ArunKong.