Was soll ich unbedingt über Paris wissen?

3 Antworten

Jedes Jahr kommen rund 16 Millionen ausländische Touristen nach Paris. Erwartet also eine Stadt, die auch eingestellt ist auf Menschen, die nicht Französisch sprechen.

Und im generellen gibt es da irgendwas

Wenn ihr nicht so viel Kohle habt:

Meidet Lokale in der Nähe von berühmten Sehenswürdigkeiten und schaut auf die Karten, was die Sachen kosten. Ein Kaffee auf der Champ Elysee kann schon mal 10 Euro kosten. ☹

Viele Dinge in Paris sind kostenlos. Für Euch (wenn EU-Bürger und unter 26) zum Beispiel die meisten Museen, also immer Ausweis mitnehmen.

Wichtig: Eine entsprechende Dauerkarte für die Öffentlichen zulegen, sonst zahlt man zu viel, steht dauernd vor den Automaten und läuft sich die Schuhe kaputt. Welche, das kommt darauf an, wie lange ihr bleibt. Infos: www.iledefrance-mobilites.fr/en/tickets-fares/media/navigo-decouverte-travel-card

Günstig (und gut) essen kann man zum Beispiel hier: Le marché des enfants rouges, zu erreichen mit der Métro: Temple oder Filles du Calcaire -> viele Essensstände, von Sushi bis Falaffel (nicht bei Regen hingehen oder direkt mittags)

Auch nicht schlecht: Café Chez Justine 12, Atmosphäre der 1950er Jahre und Preise sind gastfreundlich. 96, rue Oberkampf, 75011, Metro Saint-Maur (Linie 3)

Und wenn ihr einen ersten Überblick haben wollt, dann macht eine kostenlose Stadtführung (Trinkgeld sollte drin sein): www.parismalanders.com/kostenlose-stadtfuehrung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Paris kommst du auch mit englisch ganz gut durch. In der Metro sind die meisten Schilder zweisprachig (manche sogar dreisprachig inkl. deutsch). Die meisten Restaurants haben englische Menu Karten. Es kommt generell gut an, wenn man es wenigstens auf französisch versucht. Und wenn es nur hallo und ‘ich spreche leider kein Französisch, sprechen Sie deutsch oder englisch’ ist. Also vielleicht wenigstens ein paar kleine Sätze üben. Dann gegen die meiste bereitwillig auf englisch Antwort.
Ich habe ein Dreiviertel Jahr in Paris gearbeitet und selbst wenn ich verzweifelt versucht habe, in französisch zu sprechen und es zu verbessern, wurde mir trotzdem immer automatisch ne englische menukarte gegen

MMn sind Franzosen ziemlich eigen was ihre Sprache angeht. Sie selbst sprechen eher schlecht andere Sprachen und wenn mit sehr starken Akzent, erwarten aber umgekehrt, dass man ihre Sprache spricht und das möglichst gut!

Ein paar Floskeln mäglichst gut auszusprechen ist da sicher von Vorteil!