Was soll ich tun wenn mein Hamster schreit?

3 Antworten

Er hat das früher nicht gemacht? Ist mal irgendwas vorgefallen? Dann wäre es Angst.

Sonst kann es auch sein, dass er Schmerzen hat und sich deshalb so verteidigen möchte.

Jedoch kann ich ihn ja nicht sehen. Trotzdem ist Schreien ein Zeichen von Angst oder Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Also je nachdem wie alt dein Hamster ist kann es sein dass er dich nicht so gut erkennt mein Hamster hat das auch gemacht und ich war beim Tierarzt aber alles gut…😅 du solltest darauf achten dass deine Hände immer den selben Geruch haben und dir davor mit wasser Aber nur mit Wasser die Hände abspülen so dass sie nach deinem Geruch riechen dann sollte es aufhören. Du kannst auch ein Tuch das nach deinem Geruch nicht nehmen sobald du deine Hand in den Käfig steckst

Ich hoffe es wird wieder besser… :-)

Hi!

Mit diesem ,,Schreien” bedroht er dich, dass du aufhören sollst mit dem was du grade machst. Wenn du das nicht machst ,,knallt” es (wenn du verstehst was ich meine).

Ich glaube er hat Angst vor deiner Hand. Hatte traumatische Sachen mit der menschlichen Hand erlebt? Versuch vielleicht die Hand rein zu halten (weit weg, aber trotzdem noch sichtbar) und gucke was passiert. Du kannst auch leckerlies in der Hand halten.

Wie hälst du deinen Hamster? Welche Gehegegröße Einstreuhöhe usw.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
kiaraali142008
Fragesteller

Also er hat nichts traumatische s erlebt er macht es auch erst seit kurzem bezüglich des Käfigs also er hat einer sehr großen Glaskäfig wie groß genau weiß ich nicht ich schätze 100cm und Füllmenge ich befülle den Käfig zu (ca Ein Drittel)

kiaraali142008
Fragesteller

OK vielen Dank ich werde ihnen dann doch kein Außengehege kaufen darf ich ich denn für 10minuten mit Aufsicht draußen spielen lassen ??

Amy42602  07.07.2022, 17:51
@kiaraali142008

Wird schwierig. Du musst aufpassen, dass nichts passiert und der Hamster nicht wegrennt. Er kann von Zugluft Erkältungen und lungenenzündungen bekommen. Und unbehandelt kann das wie beim Auslauf Gehege zum Tod führen. Oder wenn die Lungenentzündung zu stark ist und der Hamster eingeschläfert werden muss.

Es kann auch sein, dass er wegen dem Auslauf draußen so schreit, da er Angst hat wieder nach draußen gehen zu müssen. Das ist purer Stress für die Tiere draußen zu sein.

kiaraali142008
Fragesteller

OK ich weiß dann erstmal Bescheid ich beobachte das jetzt die nächsten Tage und wenn nichts hilft gehen wir zu Tierarzt vielen Dank für deine Unterstützung 🫶

Amy42602  07.07.2022, 17:54
@kiaraali142008

Naja, der Tierarzt kann nichts gegen die Angst des Hamsters machen. Er kann mal gucken ob er eine Erklärung hat, aber das erkennt man ohne Tierarzt auch gut.

Und immer wieder gerne. Dafür bin ich auf gute Frage :)