Neuer hamster schreit ununterbrochen? Warum?

4 Antworten

Hamster schreien nur in Todesangst, evtl. noch bei sehr starken Schmerzen.

Wenn Ihr ihn nicht erst heute geholt hättet, würde ich sagen: sofort zum Tierarzt mit ihm.

In dem Fall würde ich ihn aber erstmal bis morgen weiter beobachten, lasst ihn bitte erstmal völlig in Ruhe.

Wie ist der Hamster denn untergebracht? "Käfig" klingt nicht gut, "klettern" auch nicht.

Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, klettern tun sie nur, wenn sie keine bzw. zu wenige verhaltensgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein geeignetes Gehege (keinen Gitterkäfig wegen der Verletzungsgefahr durch das Gitter), auf überhaupt keinen Fall kleiner als 100cm x 40cm (besserviel größer) und schaue Dir auf diebrain.de oder, noch besser, auf hamstergehege.blogspot.de an, wie ein Gehege verhaltensgerecht eingerichtet wird.

Offensichtlich ist er vom Umzug stark gestresst.
Lass ihn am besten ganz in Ruhe.
Hamster kreischen aus Todesangst.
Eine Verletzung ist ausgeschlossen?

Er braucht auch ohnehin 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit.

Da du aber von Käfig und klettern schreibst, rate ich dir noch, so bald wie möglich ein gutes Gehege anzuschaffen.
Gitterkäfige sind für die Hamsterhatung denkbar ungeeignet. Sie sind meist zu klein, haben eine viel zu flache Einstreuwanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern für diese reinen Bodenbewohner und Wühler.

Schaff ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung an, min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Ab 160 x 40 cm Grundfläche lässt es sich wirklich gut und verhaltensgerecht einrichten.
Min. 30 - 40 cm tiefe Einstreu im Tiefstreubereich.

Belies dich mal auf diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und lies gerne auch meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, schreien)

Na schau.. er ist aus seinem bislang gewohnten Umfeld rausgerissen worden .. alles neu, alles anders... dazu der Transport in einer kleinen Box. Wie groß ist der Käfig? Ein neuer oder ein gebrauchter? Falls gebraucht .. vielleicht riecht er noch den Vorgänger.

Michelle2741098
Fragesteller

Haben wir alles gereinigt, er ist 100x50cm groß

diePest  03.05.2014, 15:36
@Michelle2741098

Holzeinrichtung? Aber es wird einfach die Umgewöhnung sein. Lass ihn erstmal in Ruhe ..

er vermisst sein altes zuhause . gubt sich aber mit der zeit