Was soll ich tun, wenn mein Freund nicht auf die Sachen achtet, die ich nicht will?

7 Antworten

Man kann seinem Partner seine Freundschaften, Hobbies ect. nicht verbieten. Sollte man auch nicht, denn eine Liebesbeziehung zu führen, bedeutet NICHT, das Eigentum des Partners zu sein oder sich von ihm einschränken zu lassen.

Aber, die gute Nachricht ist: Es zwingt dich keiner, einen Partner zu behalten, dessen Verhalten dich abstösst. Wenn es dich zu sehr stört - dann trenn dich, beende das Elend und werde frei, jemanden kennenzulernen, dessen Vorstellungen besser zu deinen passen. Man ist allein besser dran als in einer Partnerschaft, die mehrheitlich Stress bedeutet.

Das kommt drauf an, worum es konkret geht. Richtig ist aber, dass du ihm keine Vorschriften machen kannst. Du kannst ihm sagen, wenn du dich mit etwas nicht so wohl fühlst, aber er entscheidet dann, ob er es trotzdem macht und dir im besten Fall erklärt, warum er das trotzdem macht und dass deine Bedenken vielleicht nicht berechtigt sind, oder ob er es dir zuliebe lässt. Aber wenn er das eigentlich gerne machen würde, fände ich es auch nicht fair von dir zu erwarten, dass er es nicht mehr macht, wenn es jetzt nicht um grundlegende Dinge die die Beziehung betreffen geht. Wenn er zb mit Freunden feiern geht, sollte das kein Problem darstellen, solange er nicht mit anderen Frauen flirtet oder ähnliches.

Nun ja, also verbieten kannst du ihm nichts. Aber du kannst gehen, wenn er immer wieder Dinge tut, die du nicht willst.

Sprich ihn darauf an und sag ihm, dass dich seine grundsätzliche Haltung stört. Vielleicht findet ihr eine Lösung.

Ausserdem kannst ja auch du anfangen, mehr ausserhalb eurer Beziehung etwas zu unternehmen und so wirst du auch weniger abhängig von ihm/'er rückt auch in den Hintergrund'.

Hey,

Natürlich sollte man darauf achten, was der andere will. Es kann nicht sein dass er weiter seinen Aktivitäten nachgehen kann und du dich einschränken musst, denn ER darf DIR auch nichts verbieten!!

Ich würde mal ein ernstes Gespräch mit ihm führen, sagen was mich stört, meine Bedürfnisse offenlegen und nach dem Grund seines Benehmens fragen!

Als nächstes würde ich einfach weiterhin meine Hobbies durchziehen und mich von ihm nicht beengen lassen.

Der dritte und finale Schritt, wenn wirklich gar nichts mehr geht, wäre eine Trennung - aber ich hoffe, ihr schafft das auch so!!

LG

darüber miteinander reden, einen Weg finden der beide glücklich mach oder sich trennen.