halloween verboten für muslime?

9 Antworten

Du bist 11. Wenn Deine Eltern Dir etwas verbieten, dann hältst Du Dich daran.

Ich bin 50 und eine deutsche Christin und feiere auch nicht Helloween. Das ist ein alberner, amerikanischer Brauch, bei dem es nur um Konsum/Geld ausgeben geht und darum, dass die Kinder sich an den vielen Süssigkeiten die Zähne und den Magen verderben.

hallgallimas  13.10.2014, 16:56

ich denke deine Eltern verbieten das nicht weil du Muslim bist sondern weil du noch so jung bist.

Bambi1964  13.10.2014, 16:56
@hallgallimas

Das denke ich nicht. Hier in Hamburg gehen schon Kleinstkinder "um die Häuser" - allerdings gemeinsam mit ihren Eltern.

Halfterino  13.10.2014, 16:57
@Bambi1964

Vielleicht haben deine Eltern einfach keine Lust darauf und deswegen moechten sie dich auch nicht alleine rauslassen ?! Frag sie doch.

;edit: Oh, du bist ja gar nicht der, der die Frage gestellt hat :D

hallgallimas  13.10.2014, 17:00
@Halfterino

Wir wissen ja nicht wo er/sie wohnt ...und ich würde mein 11 Jähriges Kind auch nicht unbedingt alleine draußen rum lungern lassen

pino77  13.10.2014, 17:05

Halloween geht auf einen heidnischen Brauch zurück.

Zu Weihnachten könnte man auch sagen, dass es ein alberner, amerikanischer Brauch ist. Der Weihnachtsmann mit rotem Mantel stammt von Coca Cola und da geht es lange auch nur noch um Konsum und trotzdem feiern es alle, egal ob Christen oder Atheisten.

Meiner Meinung nach soll jeder das feiern was ihm beliebt. Immer wird alles verboten, In Schulen und Kitas bei hohem Anteil Moslems gibt es ja oft auch keine Weihnachtsfeiern. Jede Religion könnte mal über ihren Schatten springen und bei den anderen Mitfeiern.

Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Bambi1964  14.10.2014, 08:47
@pino77

Weihnachten ist ein heidnischer Brauch, den die Kirche ein wenig umfunktioniert hat, um es den Heiden "leichter zu machen", in die Kirche einzutreten.

Und ich habe nur gesagt, dass ICH nicht Halloween feiere. Nicht, dass ich erwarte, dass andere es auch nicht feiern.

Aber ich kann verstehen, wenn Muslime damit ein Problem haben. :)

Also mir wäre es neu wenn Halloween ein religiöser Feiertag wäre, soweit ich informiert bin haben dies früher die Kelten benutzt um böse Geister zu vertreiben.

Bambi1964  13.10.2014, 16:54

War das nicht Silvester?

bloodyGhost  13.10.2014, 17:03
@Bambi1964

Also ich habe mal nachgeschaut im Keltischen glauben wurde das Fest hauptsächlich zur Verbrennung des Schlachtviehs gefeiert, manchmal wurde sich verkleidet um böse Geister zu vertreiben und manchmal wurde auch Wahrsagerei betrieben.

Es gibt nun aber auch noch eine andere Herkunft uns zwar aus der römischen/heidischen Tradition

Hallo ferham, ich möchte dir so gerne sagen, ja du darfst es ruhig machen, aber das möchte ich nicht, denn ich kann mich nicht in deine Angelegenheit einmischen, das solltest du schon mit deinen Eltern klar machen können. Aber auf der anderen Seite wäre es schön ,dich auch hier mit deinen Freunden gemeinsam Feiern zu können. Ich denke mal, wenn du mit deinen Eltern darüber redest, werden die sich schon Gedanken machen, um es dir vielleicht doch zu ermöglichen. LG.KH.

Jede Tat wird anhand der Absicht beurteilt. "Abhängen" ist nicht feiern. Ich frage mich aber gerade, wie ich mir das "Abhängen" an Halloween vorstellen soll? Machst du das sonst auch? Und damit haben deine Eltern kein Problem? Oder wollen sie grundsätzlich nicht, dass du mit 11 Jahren auf der Straße "abhängst". Also, ich würde das bei meiner Tochter nicht wollen...

Je nach dem wo du wohnst, können da jede Menge Idioten auf der Straße sein, an Halloween noch mehr als sonst, denn da machen auch Jugendliche "Party" mit Alkohol u.s.w.

Das musst du deine Eltern fragen, aber in Deutschland ist es nicht verboten