Was soll ich tun, wenn ich dauernd krank bin?

3 Antworten

Keine Chance! Du steckst dich immer wieder an. Kitas sind ja sowieso voll die Brutstätten von Erkältungen. Die Kinder sind alle erkältet egal welche Jahreszeit - ich weiß wovon ich spreche!!! Ich hab selbst mal ein Jahr in nem Kindergarten Praktikum gemacht (noch vor Corona) und habe mich quasi STÄNDIG immer wieder neu angesteckt und hatte sowieso IMMER Erkältung, teilweise mehrere gleichzeitig...!!! Du musst ja den Kids ja oft die Nase abwischen, wenn es ihnen schon ganz gelb und grün rausquillt oder ihnen beim Schnäuzen helfen. Dann niesen sie dich oft an oder husten dir voll ins Gesicht...!!!! Das ist echt krass. Da wirst du dich sowieso gleich wieder anstecken. 100%ig. :-( Also mach dir kein Kopf! Da fliegen eh sooo viele Erkältungen und Erreger rum, da hast du keine Chance.....

Du schreibst, dass es mit der Arbeit zu tun haben könnte. Fühlst Du Dich bei der Arbeit nicht wohl? Oder manchmal überfordert?

Es gibt ja ein psychosomatisches Krankheitsbild. Das bedeutet, dass man unbedingt arbeiten will, aber man fühlt sich nicht gut dabei und die Psyche ist überfordert. Dann kann es sein, dass der Körper in Form der dauernden Erkältungen sagen will, dass Du dich überforderst und eine Pause benötigst, zu dem es Dir ja besser geht, wenn Du länger nicht arbeitest.

Sollte das zutreffen, müsstest Du überlegen, woran das liegen kann und man den Grund oder die Gründe dafür abstellen kann.

natalia995
Fragesteller

Was ich damit sagen wollte ist eigentlich, dass ich denke, ich nehme die Viren halt von der Kita mit und das nicht irgendwie mit meinem Lifestyle zu tun hat...

Und ich frage mich, können häufige Erkältungen wirklich von der Psyche kommen...? Thema Psyche: Ja, mir wurde letzte Woche erst die Diagnose PTBS und schwere depressive Episode gestellt..Aber wie gesagt, Magenschmerzen etc. von der Psyche kann ich mich noch mit anfreunden, aber häufige Erkältungen?Hmm..

Unbewusst461  02.02.2022, 18:22
@natalia995

Ja, es kann so sein und ich würde mich diesbezüglich jemandem anvertrauen. Alles Gute!

Stress schadet dem Immun immer, da kannst dich so gesund ernähren wie du willst. Die einzige Möglichkeit wäre also Stress-Abbau. Macht dir der Job überhaupt Spaß?