Ist es schlecht fürs Immunsystem wenn man nie krank wird?

4 Antworten

Nein, pauschal ist das nicht korrekt.

Schlecht ist es, wenn man sich als Mensch mit normalem Immunsystem ausschließlich in einer absichtlich keimfreien Umgebung aufhält. Das Immunsystem braucht in einem gewissen Maß Viren und Bakterien um trainiert zu bleiben.

Also wenn du dich Viren und Bakterien aussetzt und nicht krank wirst, dann bedeutet es, dass dein Immunsystem gut funktioniert. Wer häufig krank wird, hat kein gutes Immunsystem.

Allerdings muss man auch wissen, dass gerade Menschen mit besonders starkem Immunsystem dazu neigen durch eine Infektion eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln. Deshalb Frauen haben deutlich häufiger Autoimmunerkrankungen als Männer. Klingt komisch, ist aber so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

so gesehen weisst du ja nur wie gesund sein ist, wenn du auch mal krank bist.

man sollte sich zwar immer mit keimen umgeben um sein immunsystem zu trainieren, aber krank werden tut man bestenfalls nicht. dann wäre das system überlastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
circle1  23.10.2021, 19:23

So ist es

Hi, ganz im Gegenteil, das bedeutet, dass du gut auf dich achtest und ein gutes Immunsystem hast... Wenn man nicht krank wird, dann läuft alles gut... Wirst du krank, ist dein immunsystem zum Beispiel überlastet und die Krankheit bricht deswegen aus.... Dann müsstest du dich kurieren.... 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das stimmt. 1x im Jahr Fieber ist gut, um Krebszellen abzutöten.

circle1  23.10.2021, 19:17

Lol, am besten noch gegen alles Impfen und vorbeugend gegen alles Antibiotika nehmen 🙈

KJS3007  23.10.2021, 19:18
@circle1

Nochmal neu den Satz formulieren. Verstehe dein LOL und dein Affensmiley nicht, sorry.

circle1  23.10.2021, 19:22
@KJS3007

Wenn man nicht krank wird, dann läuft das Immunsystem, wie es soll, da muss man sich keine Sorgen machen...