Schwächt Plasmaspenden das Immunsystem?

7 Antworten

Ich war auch Plasmaspender, krank geworden oder geschwächt wurde ich dadurch sicher nicht. Wichtig ist, das Du deinen Flüssigkeitshaushalt vor und nach der Spende entsprechend einrichtest für eine gute Blutbildung. Rote Direktsäfte, Mineralwasser und Rote Beete Saft, Gemüsesaft besser als Limo oder Cola.

Durch das Plasmaspenden hat Dein Körper auch die Chance sein System zu erneuern.

Früher hat man die menschen zur Ader gelassen, was übrigens heute bei Heilpraktikern auch wieder gemacht werden kann.

So hilft Deine Spende allen Beteiligten, den Mediziner, den Patienten und Dir. Also weiterhin viel Freude beim Spenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht dass es das Immunsystem schädigt, dennoch ist das häufige Spenden eine permanente Belastung für deinen Körper. Man soll eigentlich nur 1 bis 2 mal im Jahr Plasma Spenden, weil der Körper auch seine Zeit braucht sich zu erholen. Ich finde es trotzdem super dass du spenden gehst👍.

Vampirfrau  18.10.2019, 13:25

1-2x im Jahr ? Wie kommt man denn auf diese Empfehlung? Bitte nicht solche Antworten geben, wenn das die Fachkompentenz übersteigt.

Was hat sich noch alles geändert in Deinem Leben?

Ein gesunder Mensch merkt eher nichts. Aber fast immer, wenn ich dem Körper etwas wegnehme, biete ich Angriffsfläche. Und kommt noch etwas dazu, Stress, ein Keim, wenig Schlaf, große Hitze und damit verbundendes Schwitzen, dazu vielleicht noch ordentlich Sport ... kann das in der Summe zu Schwäche führen, und man ist schneller krank als ohne diesen äußeren Einfluss. Logisch, oder?

Wenn es einem nicht gut tut, dann auch nicht spenden, wäre mein Fazit. Man ist nicht für alles gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schmarren. Lediglich der Verlust der eigenen Resource, sprich der damit verbundene Energieverlust, den man aufwenden muss, um sich wieder selbst zu optimieren schwächt mein System für kurze Zeit. Aber ob da eine oder 2 Nadeln im Spiel sind, ist zu vernachlässigen. Man sollte am besten Menschenmassen und vor allem erkältete Leute meiden, dann tut auch die ganze Spende nichts zur Sache. Und vernarbte Arme sind nicht hübsch, jedoch mit Immunschwäche nicht in Verbindung zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immunsystem geht nach 3 bis 4 Jahren in A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung