Was soll ich tun?
Hallo Zusammen,
Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen(wir wohnen zusammen)
Leider ist es aktuell etwas schwierig zwischen uns...
Seit vorletzter Woche streiten wir viel wegen Kleinigkeiten. Ein großes Thema war das er sich an zwei Tagen hintereinander treffen wollte. Da habe ich nichts gegen nur an einem Abend wollte sein Bruder bei uns übernachten, wo wir unseren jahrestag gehabt hätten. Ich fand das einfach doof, weil mir der Jahrestag wichtig ist und ich dann nicht bis morgens seinen Bruder in der Wohnung haben möchte. Mein freund meinte dann, dass ich ihm diese treffen verbieten wollte und meinte dann darauf hin, dass ich ihn einschränken würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich allgemein nichts dagegen habe, aber wir hatten die ganze Woche gestritten, jeden Abend wegen Kleinigkeiten und dann noch der Jahrestag, wo dann der Bruder noch bei uns schlafen wollte. Das fand ich nicjt schön. Die haben dann einen Tag bor unserem Jahrestag was gemacht und er hat nicht übernachtet. Ich habe dann an dem Abend auch was gemacht.
Wir haben das geklärt und uns doch noch einen schönen Tag gemacht. Dann meinte mein freund einen Tag nach unserem Jahrestag (Das war am Sonntag) das er einen fifa Abend machen möchte. Ich hatte nichts dagegen. Er war den ganzen Tag in seinem Zimmer und hat die Hausarbeit weiter geschrieben. Und abends dann der fifa abend. Seit letzem Montag waren wir distanziert zueinander. Wir hatten dann für ein paar Tage auch nicht mehr gestritten. Vor ein paar Tagen am Donnerstag hatte er seine Hausarbeit weiter geschrieben und ich kam von der Arbeit, hab uns was gekocht und ihn unterstützt. Dann hat er während ich essen gekocht habe gezockt, mich nicht gefragt wie mein Tag war. Haben uns einen Film angeschaut und dann ging es ihn nicht so gut dann sind wir schlafen gegangen. Am nächsten Tag war ich arbeiten und er wollte am Wochenende eigentlich nichts machen und meinte das er die Hausarbeit weiter schreiben wollte. Ich sagte okay. Und ging davon aus das wir uns vielleicht am Samstag Abend einen Film zusammen angucken können mit ein paar Snacks, weil es ihn ablenkt. Am Freitag hat er einen fifa Abend mit seinen freunden gemacht und das war für mich auch okay. Dann meinte er, er will am Samstag etwas mit seinem brider unternehmen und ich hab ihn dann gefragt, ob er nicht die Hausarbeit weiter schreiben wollte oder wir was machen wollen damit du dich auch mal ablenken kannst. Er meinte nein, er will was mit seinem brider machen. Allgemein wenn ich ihm harmlose fragen stelle, dann wird er sauer,wird laut und beleidigt mich. Ich gehe da nicht mehr drauf ein und ziehe mich zurück. Die beleidigungen kommen momentan sehr oft von ihm und machen mich traurig. Ich fühle mich unwohl. Er meinte zu mir, er wäre nur für mich da, weil ich sonst keine habe, was überhaupt nicht stimmt. Oder noch andere heftige Dinge, dass er auf mich scheisst und alles. Am Freitag meinte er noch das er das ausgleichen woll mit den treffen und kommendes Wochenende was mir mir machen möchte. Dann meinte er, er will kommendes Wochenende mit seinem brider was machen und ich meinte dann ich dachte wir machen was..Und er meinte dann ,,ich hab nicht von diesem Wochenende gesprochen" ich weiss garnicht mehr was ich machen soll. Ich fühle mich unwohl und bin traurig. Ich weiss überhaupt nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich unterstütze ihn so viel ich kann mit der Hausarbeit.
Ich weiss nicht ob das nur eine Phase ist ? Ich mich vielleicht etwas bei meinen Eltern zurück ziehen soll?
Was soll ich tun?
Danke und LG
7 Antworten
Kommunikation ist das A und O. Sag ihm was dir nicht gefällt und höre dir vielleicht auch seine Meinung an. Dann könnt Ihr bestimmt eine Lösung finden. Und wenn nicht, habt Ihr euch wenigstens ausgesprochen.
Das klingt nicht wirklich nach einer erfüllenden Beziehung auf Augenhöhe.
Er macht letztlich, was er will und kümmert sich dabei herzlich wenig um dich, deine Bedürfnisse und deine Vorstellungen.
Natürlich sollte für jeden auch in einer Beziehung mal Zeit sein, etwas alleine oder mit Freunden zu machen, aber das muss eben auch mit dem Partner abgesprochen werden und für beide Seiten gelten.
Es scheint ihm irgendwie nicht wichtig zu sein, Zeit mit dir zu verbringen. Hinzu kommen Beleidigungen.
Du solltest ihn um ein offenes ehrliches Gespräch bitten, in dem ihr euch gegenseitig erklären könnt, wie ihr euch die Beziehung vorstellt und was euch eben wichtig ist.
Wichtig ist dabei, das ohne Anschuldigungen und Vorwürfe (du machst immer... du machst nie...) zu tun.
Danach könnt und solltet ihr entscheiden, ob ihr eine gemeinsame Basis für eine Beziehung habt. Wenn da die Gemeinsamkeiten an wesentlichen Punkten fehlen, dann passt ihr einfach nicht zusammen.
Wenn die Gemeinsamkeiten da sind, dann müsst ihr daran arbeiten. Manchmal hilft es auch, einen Plan aufzustellen, wann ihr gemeinsam etwas macht und wann jeder Zeit für sich und seine eigenen Interessen hat.
Sprich offen mit ihm. Sag ihm, was dich verletzt und enttäuscht. In ruhigem Ton. Wenn es weiterhin nicht funktioniert, dann frage dich, ob es das wert ist. Und ob du es dir wert bist, nur die Ersatz-Mutti zu sein, während der Knabe macht, was er will.
Himmel, klingt das anstrengend. Seit wann wohnt Ihr denn zusammen? Das klingt einfach null nach einem eingespielten Team und auch nach schlechter Kommunikation. Was spricht dagegen, z.B. Sonntags mal die kommende Woche durchzugehen und zu besprechen, was bei wem anliegt oder wer was vorhat?
Beleidigungen sind allerdings ein ganz großes Alarmzeichen dahingehend, dass bei Euch was grundlegend schiefgeht.
Für mich klingt es so, als wäre er ziemlich unreif, da er sich so von dir bemuttern lässt und bei seinen Plänen so sprunghaft ist. Dafür sprechen auch die regelmäßigen Fifa Abende (die man auch als Erwachsener Mal machen, aber nicht dafür die Partnerin versetzen) und die Beleidigungen. Er zeigt in seinem Verhalten auch narzisstische Züge. Das heißt nicht, dass er eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, aber scheinbar ausgeprägte narzisstische Anteile in seinem Charakter.
Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, musst du damit rechnen, dass er ständig versuchen wird, dich kleinzumachen, dich zu isolieren und von dir erwartet, dass du deine eigenen Bedürfnisse seinen unterordnest und ihn dabei umsorgst und ihm gehorchst. Narzisstische Menschen gehen dabei oft geschickt vor und sind häufig auch sehr charismatisch, wodurch es ihnen oft gelingt, Andere dazu zu bringen, sich ihnen unterzuordnen.
Daher würde ich dir empfehlen, möglich klare Grenzen zu ziehen und dir auch scheinbare Kleinigkeiten nicht gefallen zu lassen. Ansonsten wird er sich wahrscheinlich Schritt für Schritt vortasten, um herauszufinden, wie weit er bei dir gehen kann.
Wie gesagt: Es heißt nicht, dass meine Vermutung stimmt, aber wenn es in diese Richtung geht, solltest du aufpassen. Vielleicht stimmt es auch nicht und er ist tatsächlich nur etwas unreif, aber in der Lage, sich noch weiter zu entwickeln.