Was soll ich tun?
Ich habe einen Hauptschulabschluss, wollte meinen Realabschluss nachholen einmal schon, das hat aber nicht geklappt wegen Fehlstunden. Anschließend habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester angefangen und wurde in der Probezeit gekündigt. Jetzt wollte ich mich für ein Fachabi bewerben, dort wurde mir gesagt ich brauche dafür den realabschluss. Ich habe jetzt an paar Stellen angerufen dafür aber nur absagen bekommen da alles voll ist oder die sich eher auf minderjährige konzentrieren. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme seit 2 Jahren nur absagen oder die arschkarte ich versuche wirklich alles aber nichts klappt und so langsam bin ich am verzweifeln. Ich möchte Erfolg haben und nicht einen langweiligen Beruf machen das wäre mein Albtraum bitte helft mir
3 Antworten
Dann musst du die Mittlere Reife mit Qualifikation nachholen. Danach bewirbst du dich an einer Berufsschule und machst dort dein Vollabitur – sofern es Berufsschulen in deiner Gegend anbieten.
Du kannst weiterhin versuchen, einen Ausbildungsplatz zu finden, aber mit einem Hauptschulabschluss ist es sehr unwahrscheinlich, dass du einen gut bezahlten Job bekommst, der dir auch gefällt.
Nach dem Abitur kannst du studieren, und dann bist du auf einem guten Weg, einen erfolgreichen Job zu finden.
Du musst dranbleiben, wenn du etwas erreichen willst – egal, ob es dir passt oder nicht.
Du kannst auch versuchen, ein Unternehmen zu gründen, aber der Erfolg ist nicht garantiert
Hi,
der erste Eindruck zählt und ich denke, das wird das Hauptproblem sein. Wenn du Zeugnisse mit vielen Fehlzeiten vorlegst und in der Ausbildung die Probezeit nicht geschafft hast, ist das nicht gerade positiv. Ich kann mir vorstellen, dass man dann oft als faul und unwillig eingeschätzt wird und so jemanden möchte kein Betrieb einstellen.
Zudem bist du natürlich jetzt schon ziemlich spät dran, die meisten Betriebe werden wahrscheinlich schon im Auswahlprozess sein und die Bewerbungsphase abgeschlossen haben.
Es gibt natürlich jetzt und auch im August/September noch Betriebe, die keinen Azubi gefunden haben. Wenn du Glück hast, ist es also für eine neue Ausbildung noch nicht zu spät.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, dich vorher noch um ein Praktikum zu bemühen in dem du zeigen kannst, dass du es ernst meinst.
bekomme seit 2 Jahren nur die arschkarte
Nein, die Arschkarte bereitest du dir SELBST, wenn du den Realschulabschluss nicht schaffst.
Das ist der wichtigste erste Schritt für alle deine weiteren Ziele.
So schwierig ist der Realschulabschluss gar nicht, insbes. nicht für jemanden, der sich sogar ein Fachabitur zutraut.
Wenn du den Realschulabschluss nicht schaffst, dann bleiben halt nur die „weniger anspruchsvollen“ Ausbildungsberufe, z.B. Handwerksberufe.