Was soll ich tun?
Hey, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10te Klasse. Ich möchte unbedingt zur Polizei doch ich habe zu viele Fehlstunden. Sollte ich die 10te Klasse wiederholen um meine Fehlstunden im Griff zu bekommen? Oder kann ich auch Fachabi machen, dan kann ich doch auch zur Polizei oder? Wen ich die 10te Wiederhole kann ich nicht nur meine Fehlstunden reduzieren sonder auch meine Noten verbessern.
5 Antworten
Man kann nicht zu viele Fehlstunden haben, um bei der Polizei angenommen zu werden.
Man kann höchstens zu viele Fehlstunden haben, um eine gewissen schulischen Abschluss nicht zu bekommen.
Also ist deine Frage, ob du dich auch ohne Abitur bei der Polizei bewerben kannst?
Ja, das geht. Nicht nur mit Fachabi, sondern auch mit der mittleren Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Seit ein paar Jahren gibt es in NRW (und vielleicht in anderen Bindesländern) auch die Möglichkeit, das Fachabi direkt bei der Fachoberschule Polizei zu absolvieren.
Informier dich doch einfach! Das ist jetzt durch KI ja noch viel einfacher, als es eh schon war!
Gruß, B.
Wenn du so viele Fehlstunden hast, wird sich möglicherweise die Frage nach deiner Gesundheit und Zuverlässigkeit stellen. Fehlt eines von beiden oder beides, bist du für den Polizeidienst nicht geeignet.
Die Fehlzeiten stehen nur auf dem Schulzeugnis, nicht auf dem Abschlusszeugnis.
Ich kenne Arbeitgeber, die aus diesem Grunde die letzten beiden Schulzeugnisse anfordern. Von der Polizei habe ich das aber noch nicht gehört.
Wenn du die Versetzung oder den Abschluss schaffst, würde ich das Jahr nicht wiederholen. Allerdings solltest du heute schon anfangen, die Fehlzeiten zu reduzieren.
Fehlstunden an sich bedeuten ja nichts; ganz im Gegenteil: mit weniger Unterricht ein gutes Ergebnis erzielt.
Bei unentschuldigten Fehlstunden hinterlässt du bei deiner Bewerbung natürlich ein Geschmäckle.
der kann ich auch Fachabi machen, dan kann ich doch auch zur Polizei oder?
Wäre auch eine Option.
Im Abschlusszeugnis stehen die Fehlstunden sowieso nicht drinnen, allerdings bewirbst du dich in der Regel ja bereits einige Monate im Voraus und deshalb auch mit dem Halbjahreszeugnis.
Wenn du Fachabi machst, wirst du dich mit den Zeugnissen der neuen Schule bewerben und das jetzige Zeugnis verliert an Gewicht da es dann nicht mehr zu den aktuellsten gehört + du hättest einen höheren Abschluss.
Wenn deine Noten stimmen, wiederhole, ggf. kannst du ja noch ne 2 auf ne 1 bringen oder so...