Zu Oft gefehlt, darf ich wiederholen?

Burritone  05.07.2022, 17:16

Bundesland?

derya4747
Fragesteller

Niedersachsen

2 Antworten

Hast du das 11 Schuljahr bestanden?

Dann müsstest du einen Antrag für die Rückversetzung stellen. Diesen Antrag bekommst du im Sekretariat und wird dann im nächsten Schritt von der Schulleitung genehmigt.
Hier wird natürlich geschaut, wieso du wiederholen möchtest. Solltest du immer unentschuldigt gefehlt haben, kann es sein, dass die Schule ablehnt. Solltest du aber entschuldigt gefühlt haben und die Schule auch wissen wieso, dürfte es gar keine Probleme geben.

Hast du das 11 Schuljahr nicht bestanden, dann wirst du sowieso wiederholen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
derya4747
Fragesteller

ich hab es nicht bestanden und habe sehr viel unentschuldigte Fehltage

Linuel  05.07.2022, 17:29
@derya4747

Nun, du hast eine Schul-/Berufsschulpflicht und sofern du nicht zum zweiten mal in der Oberstufe wiederholst, dürfte es gar kein Problem sein!

Wenn es viele Fehlstunden sind, dann liegt es im Ermessen der Schule und wie die Fehlstunden begründet werden. Bei Entschuldigten Fehlstunden ist das kein Problem. Es gibt auch für solche Fälle, eine sogenannte Feststellungsprüfung, die du in jeden Fach ablegen musst, um eine Endnote zu erhalten. Diese muss man zwei Wochen vorher anmelden. Ich weiß aber nicht, wie es bei Abschlussklassen der Fall ist, denn du müsstest dann die Abschlussprüfung im nachhinein auch noch schreiben. ich weiß ja nicht wie viel Zeit du noch hast.

derya4747
Fragesteller

Du musst dir vorstellen ich war wirklich gar nicht da hab nur eine Arbeit mitgeschrieben aber ich hab schonmal mit meinem Klassenlehrer darüber geredet das ich wiederholen will ob er sich das gemerkt hat keine Ahnung ich hab ihn danach auch nicht mehr gesehen

Pombones  05.07.2022, 17:30
@derya4747

Am besten du klärst das mit deiner Schulleitung und lässt die ein Termin beim Sekretariat geben. Ich glaube auch nicht, wenn es für dich die Möglichkeit gibt, die Noten mit einer Prüfung im jeden Fach nachzuholen, Du das schaffen würdest. Da kommt alles dran was das ganze Jahr behandelt wurde. Aber wie gesagt, wenn du Entschuldigt warst, geht das ohne Probleme das Jahr zu wiederholen.