Was soll ich tun?

5 Antworten

Biete ihm an, es selbst zu sagen. Stelle ihm eine Frist. Wenn er es nicht tut, tust Du es.

Nehmen wir an, das stimmt alles, was er sagt. Das ist natürlich eine harte Situation, aber es rechtfertigt nicht zu klauen. Wenn er diesmal damit durchkommt, wird er es wieder tun, und dann vielleicht auffliegen. Das wird nicht besser!

Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass er seine Situation, nennen wir es mal so: "etwas fantasievoll ausgeschmückt" hat. Damit Du ihn nicht verrätst.

Hallo,

ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung von Ihm das er die Armut vorschiebt.Damit zieht er alle Leute die Arm sind durch den Dreck und bedient die Vorurteile, dass arme Menschen klauen gehen. Das ist doch nur eine Ablenkung von dem Delikt das er begangen hat. Wer Sch. baut muss auch die Eier haben mit den Konsequenzen zu leben wenn man auffliegt. Du musst das melden. Das ist kein petzen.Er hat sich das von Euch hart erarbeitete Geld genommen. Das ist nicht fair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
FabiFox300  20.03.2024, 22:20

Ich denke sie, (idf. Lara) kann am besten Beurteilen, ob die Armut nur "vorgeschoben" sei. Klar ist das Klauen des Geldes nicht der Weg. Aber so wie sie "Jonas" beschrieben hatte, hat seine Familie riesige finanzielle Probleme.

Bitte höre jetzt nicht auf irgendwelche "möchte-gern" Gesetzeshüter, denn die Entscheidung liegt bei DIR.

Was würdest du machen, ohne Beeinflussung anderer Meinungen. Kannst du damit leben, ihn zu verpetzen und ihm damit schwerwiegende Schwierigkeiten zu bereiten?

Das ist keine Frage des Rechts, sondern allein deine. Wie wichtig ist dir der Ausflug und wie könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, die eh schon von wenig Geld lebende Familie noch weiter zu schädigen.

Das mag jetzt so klingen, als hätte ich eine Meinung dazu, aber ich persönlich würde ihm Zeit geben. Aber wie gesagt - DEINE Sache.

Ich denke du hast verstanden, wessen Entscheidung das ist. DEINE

Melde es am besten am vertrauenslehrer.

Redekunst  20.03.2024, 22:11

Danke Chat GPT

Das hat mit "petzen" nichts zu tun. Er hat geklaut, Punkt. Er hat euch alle bestohlen. Die Gründe sind egal, da müssen seine Eltern durch, das er klaut, das ist nicht hilfreich.

Du solltest es nicht nur sagen, du musst.