Was soll ich tun?

4 Antworten

Filme sie mit dem Handy und spiele es ihr vor. Vielleicht hilft die Sicht von außen

Du musst nicht direkt die Freundschaft beenden, das habe ich auch gar nicht vorgehabt, dir zu raten. Alles gut ;)

Es ist wichtig, füreinander da zu sein, sich zu helfen und sich eben auch in manchen Situationen zu ergänzen.

Du kannst deiner Freundin also ganz lieb sagen, dass du es nicht gut findest, wie sie manchmal spricht.

Ich kann dir nur nicht versprechen, dass sie was dran ändern wird. Das bleibt ihr selbst überlassen.

LG 🌸

Danke peep2723 und Horrrscht für euren freundlichen Rat.

Ich werde versuchen, mir ihr darüber zu sprechen :)

Es ist verständlich, dass du in dieser Situation in einer Zwickmühle steckst und nicht möchtest, dass deine Freundschaft darunter leidet. Hier sind einige Schritte, die du in Erwägung ziehen kannst, um mit der Situation umzugehen, ohne deine Freundschaft zu gefährden:

  1. Selbstreflexion: Überlege dir zunächst, warum dich das Verhalten deiner Freundin stört. Was genau empfindest du als unhöflich? Ist es etwas, das die anderen Menschen verletzt oder beleidigt? Es ist wichtig, diese Gefühle und Gedanken zu verstehen, bevor du handelst.
  2. Suche das Gespräch: Falls du dich dazu in der Lage fühlst, könntest du in einem ruhigen Moment das Gespräch mit deiner Freundin suchen. Sei einfühlsam und versuche, nicht vorwurfsvoll zu sein. Du könntest sagen, dass du manchmal bemerkst, dass sie sich unhöflich verhält, und dass es dir unangenehm ist. Frage sie, ob sie sich dessen bewusst ist und ob es eine Möglichkeit gibt, respektvoller mit anderen umzugehen.
  3. Sei ein Vorbild: Zeige durch dein eigenes Verhalten, wie man respektvoll und höflich mit anderen Menschen umgeht. Dies kann eine subtile, aber wirkungsvolle Botschaft sein. Deine Freundin könnte von deinem Beispiel lernen, wie man sich in sozialen Situationen verhält.
  4. Achte auf den richtigen Moment: Wenn du in einer Situation bist, in der deine Freundin sich unhöflich verhält, könntest du versuchen, sie subtil darauf aufmerksam zu machen. Das könnte so aussehen, dass du eine freundliche Bemerkung machst, um die Spannung zu lösen oder die Situation zu entschärfen.
  5. Schütze andere: Wenn du siehst, dass jemand aufgrund des Verhaltens deiner Freundin verletzt oder verärgert ist, könntest du versuchen, in angemessener Weise zu intervenieren, um die andere Person zu unterstützen oder zu trösten.
  6. Akzeptiere ihre Entscheidung: Letztendlich kann deine Freundin selbst entscheiden, wie sie sich verhalten möchte. Du kannst versuchen, sie zu beeinflussen, aber letztendlich liegt es an ihr, wie sie sich verhält. Wenn du alles getan hast, was in deiner Macht steht, um sie auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen, musst du akzeptieren, dass du ihre Entscheidungen nicht kontrollieren kannst.

Denk daran, dass es wichtig ist, dass du deine Gefühle und Werte respektierst und gleichzeitig deine Freundschaft schützt. Du kannst versuchen, deine Freundin auf ihre unhöfliche Art hinzuweisen, ohne sie zu verurteilen, und hoffentlich wird sie sensibler für die Gefühle anderer Menschen.