Was soll ich tun?

4 Antworten

Zunächst mal solltest du keine Sorgen um deinen Bruder machen, sollte dein Freund auf ihn losgehen, er würde sich selbst damit Schaden. Mit 8 Jahren Boxerfahrung kann er theoretisch schon Profiboxer werden, vorausgesetzt, er hat das Potential, was bei 8 Jahren durchaus da sein kann.

Davon abgesehen rate ich dir wie schon unten erwähnt, nochmal mit beiden zu sprechen.

Puh, bei dem Text musste ich seufzen. So viel überschüssige Energie bei den beiden. Schade, dass sie sich beide gegenseitig aufstacheln lassen. Wenn einer der beiden, z.B. dein Freund, gewohnt wäre, in solchen Situationen ruhig zu bleiben und zu deeskalieren, wäre das gut gewesen. So haben sie sich gegenseitig aufgebracht.

Zu wem du jetzt halten sollst, kann dir niemand sagen. Dass Familie wichtig ist, dem stimme ich natürlich zu, aber wenn dir die Beziehung ernst und glücklich ist, sehe ich keinen Grund, deinen Freund im Regen stehen zu lassen. An sich sind beide erwachsen und sollten so reif sein, das unter sich zu klären. Ich verstehe aber, dass das bei den beiden Hitzköpfen nicht so einfach ist.

Lass deinen Bruder sich erst einmal abkühlen. Triff deinen Freund, wenn möglich, und sprich mit ihm darüber. Wenn dein Bruder generell Impulskontrollprobleme hat, wäre wahrscheinlich das Zielführendste, wenn dein Freund sich damit auseinandersetzen würde, auf die Provokationen deines Bruders nicht einzugehen. Es gibt Deeskalationsstrategien, die man lernen kann und die viele Kampfsportvereine auch als Seminare anbieten. Alternativ hätte der Trainer bestimmt auch ein paar praktische Tipps. Wenn dein Bruder das körperlich hinbekommt, dein Bruder ihn noch einmal körperlich angreift und dein Freund reagieren MUSS, wäre es in meinen Augen das Beste, wenn er deinen Bruder zu Boden befördern und dort festhalten würde, bis er sich ein wenig abgekühlt hat. Er soll sich NICHT mit ihm schlagen. Maximal festhalten, um Gewalt abzuwehren.

In meinen Augen wäre es aber mit deinem Bruder ohnehin gut, wenn du einen Umzug in eine eigene Wohnung in Betracht ziehen würdest. Alt genug bist du ja. Dass Freunde von dir durch das Zimmer deines Bruders müssen, um zu dir zu kommen, bedeutet ja, dass du kaum Privatsphäre hast. Es wird sicher in Zukunft mit diesem oder einem anderen Freund noch mehrfach zu solchen Auseinandersetzungen kommen. Mein Rat: Zieh aus. Dann entspannt sich das Verhältnis mit deinem Bruder evtl. auch etwas.

Blattteich  11.01.2022, 16:09

Ich habe gerade nochmal nachgelesen und es klang ja, als wäre dein Freund verhältnismäßig ruhig geblieben. Entschuldige, mein Fehler! Das war dann ja schon einmal gut. So sollte er es machen. Dennoch: Nach Deeskalationsstrategien könnte er sich trotzdem erkundigen.

Und den letzten Absatz meine ich am meisten.

Nein, rede mit beiden darüber. Erkläre was dein Bruder wirklich sagen wollte, denn es klingt ja nach einem Missverständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Epique2334
Fragesteller

Ich versuche es. Ich will natürlich nicht, das mein Bruder sich mit ihm boxt, weil es wäre kein Boxen, sondern ein Schlag und wer weiß, wie mein Freund dann hinfällt oder sogar auf den Kopf 🤷🏻‍♀️

Lowkickmaster3  11.01.2022, 16:06
@Epique2334

Dann versuch deinem Freund zu erklären, dass er lieber aufpassen sollte, dass er nicht seinen Schädel gefaltet bekommt und er sich entschuldigen sollte... Ich würde zu deinem Bruder stehen, weil liebe nicht ewig hält und du familiäre Beziehungen sonst für immer zerstören könntest.

Epique2334
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Aber würdest du sagen mein Bruder brauch keine Angst zu haben wenn er ihn angreifen sollte ? Ich meine mein Freund ist ja schwerer, mehr Muskelmasse, dafür aber null Boxerfahrung, eher ein Straßenschläger. Kenne mich mit Boxen nicht so gut aus, aber denkst du er ist im Falle eines Falles sicher vor ihm ? Er boxt ja schon 8 Jahre, hat ja auch so 88 Kilo.

Lowkickmaster3  11.01.2022, 16:15
@Epique2334

Hätte er weniger gewogen hätte ich vllt meine Meinung geändert, aber 8 kg Gewichtsvorteil ist nichts was 8 Jahre Box- und Wettkampferfahrung wett macht...

Red erstmal mit deinem Bruder und sag ihm er soll sich beruhigen.

Epique2334
Fragesteller

Habe ich schon 🤷🏻‍♀️