Was soll ich studieren, wenn ich Astronaut werden will?

7 Antworten

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?
Es gibt nur wenige formale Bedingungen für eine Ausbildung zum Astronauten. Die Esa erwartet drei Jahre Berufserfahrung. Außerdem sollte man kerngesund sein: Bewerben kann sich nur, wer ein bestimmtes fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorweisen kann. Die Kandidaten sollten zwischen 27 und 40 Jahre alt sein.
Bevorzugt die Esa bestimmte Berufsgruppen?
Ja. Gefragt sind vor allem zivile und militärische Piloten, Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure.
Kann ich mich jetzt bewerben?
Nein. "Es bringt nichts, jetzt eine Bewerbung zu schicken", sagt Esa-Sprecher Jules Grandsire.

Hier kannst du nochmal alles nachlesen.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-wie-wird-man-astronaut-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170120-99-954522

Im Prinzip egal, aber hauptsache etwas Wissensachftliches, damit Du im All Deine Experimente durchführen kannst. Danach benötigst Du eine Astronautenausbildung und um daran zu kommen ... musst Du schon der Beste der Besten sein!

Am besten eine Ingenieurs- oder Naturwissenschaft. Natürlich sollte ein Astronaut auch eine gute körperliche Fitness mitbringen. D.h. man sollte nicht dem Klischee einer typischen "Laborratte" entsprechen.

Alexander Gerst ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit einem Studium keine garantierte Auswahl erzielen kann. Er stach alle Akademiker aus.

ec2011  25.10.2021, 17:58

Er hat doch selbst einen Doktor, ich glaube in Physik. Und hat sogar bei zahlreichen Arktis-Expeditionen mitgemacht.