Was soll ich nach der Ausbildung machen?

2 Antworten

Ich würde heute immer das machen, was ich wirklich möchte - nur Du hast natürlich Recht 31 Jahre ist schon nicht ganz so jung, wenn Du ein Mann bist mMn (ungerechterweise) kein Problem, bist Du eine Frau und möchtest evtl. Kinder tickt natürlich Deine biologische Uhr....o.k.

Was würde ich tun?

  • Wenn mir der Beruf spaß macht arbeiten und das Geld mitnehmen
  • wenn ich wirklich absolut lieber immer schon Lehrer werden wollte würde ich notfalls auf Kinder verzichten und die Pädagogikausbildung machen.

Das Alter sollte bei deinen Überlegungen die geringste Rolle spielen.

In der "freien Welt" ist es eigentlich komplett egal. Studienanfänger, die schon Mitte 20 sind, machen jetzt zwar nicht gerade die Hälfte der Studienanfänger aus, aber sind absolut nicht unüblich. Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es beim Sozialleben (das unbedingt zum Studium dazu gehört) kein Hindernis ist, evtl. der Älteste zu sein.

Wenn du Sorgen haben solltest, dass das Abitur schon so lange her ist, du ggf. nicht mehr allen Stoff drauf hast und ggf. wieder das Prüfungslernen lernen musst: Fehlendes Vorwissen kann bedarfsweise nachgeholt werden und wenn du dir ein Semester mehr Zeit nimmst, um etwas mehr Luft bei den Prüfungen zu haben, schadet dir das auch nicht.

Auch was eine Verbeamtung als Lehrer angeht, brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen. Die Altersgrenze liegt in allen Bundesländern bei >40 Jahren.

____

Vielleicht solltest du dir lieber Gedanken machen, welche beruflichen Ziele du hast und ob du dir dafür nochmal jahrelangen Prüfungsstress geben möchtest.