Was soll ich mit meinem Leben Anfangen?
Hey,
ich bin 20 Jahre alt und ehrlich gesagt total verloren. Ich habe meine Ausbildung vor fünf Monaten abgeschlossen – eigentlich ein Meilenstein, auf den ich lange hingearbeitet habe. Aber seitdem sitze ich nur zu Hause, schaue ins Leere und frage mich, wie es jetzt weitergehen soll.
Ich hatte einen Traum. Einen ganz konkreten Beruf, den ich mit Leidenschaft ausüben wollte. Ich habe mich wirklich darauf gefreut. Doch dann kam alles anders, Eine Augenkrankheit hat mir diesen Weg vermutlich für immer genommen. Ich konnte es nicht mal versuchen. Nicht mal anfangen.
Seitdem fehlt mir jede Richtung. Ich will etwas machen, wirklich – aber ich weiß einfach nicht, was. Und ich merke, wie mich das innerlich auffrisst. Ich kann mir nicht vorstellen, jeden Tag für etwas zu arbeiten, das mich nicht erfüllt. Ich will nicht nur „funktionieren“, ich will leben – mit Sinn, mit Freude.
Deshalb frage ich mich: Hattet ihr auch schon mal so eine Phase? Wie seid ihr da wieder rausgekommen?
9 Antworten
So etwas zu erleben muss sicher nicht leicht sein. Vor allem wenn es dann auch noch zur Folge hat, dass man seinen Traumberuf nicht mehr ausüben kann. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach für dich sein muss und es ist auch verständlich, dass so etwas einen aus der Bahn wirft.
Es ist auch in Ordnung, wenn man sich nach so etwas Zeit nimmt, um das Ganze zu verarbeiten. Von einen auf den anderen Tag wird die eigene Lebensvorstellung durcheinander geworfen. Das ist ein großer Verlust mit dem man erstmal lernen muss umzugehen.
Ich finde es aber auch echt stark, dass du jetzt das Bestreben hast, wieder etwas zu finden, was dir wieder Sinn und Erfüllung für dein Leben gibt. Zum Glück musst du bei dieser Suche aber nicht alleine sein.
Es gibt viele Beratungsangebote und Tests, die dir dabei helfen können herauszufinden was deine Stärken sind und was du aus deiner Ausbildung mit in andere Tätigkeiten mitnehmen kannst.
Die Agentur für Arbeit hat beispielweise Beratungsangebote zur Umschulung, oder einen Online-Check, bei dem dir neue Anstöße gezeigt werden können, was es für Möglichkeiten gibt.
Es gibt auch in jeder größeren Stadt Sozial- oder Jugendberatungsstellen, bei denen du dich ganz unverbindlich melden kannst, die dich in deiner Situation auch vor Ort unterstützen können.
Wenn du nochmal mit Jemandem darüber sprechen möchtest, dann kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Das klingt fast schon nach einer Form einer Depression. Sicherheitshalber würde ich mal zum Arzt gehen und nachgucken lassen, ob du eine Mangelversorgung z. B. bei D, B12 oder Eisen hast.
Hast du schon mal überlegt dir ein Ehrenamt zu suchen. Bei der Stadt oder auch bei der Kirchengemeinde liegen oft ganze Listen mit Aufgaben aus. Das könnte dir vielleicht wieder eine Perspektive aufzeigen.
Im Leben trifft man immer wieder auf Stolpersteine. Dann muss man halt die Richtung im Leben anpassen. Es macht keinen Sinn sich an eine Sache zu klammern und alle anderen Optionen auszuklammern. Ja, es ist unfair und ungerecht. Niemand hat behauptet, dass das Leben ein Rosengarten ist. Es werden noch mehr Wünsche unerfüllbar bleiben. So vermute ich mal stark, dass du nie ein Topmodel oder Raketenwissenschaftler werden wirst.
Also ein Alternativplan muss her! Es wird ja wohl noch mehr als diese eine Möglichkeit für dich geben. So eindimensional sind die Wenigsten. Im Moment schadet dir dein Traumberuf mehr, als er dir nützt, denn der blockiert dich. Je früher du dich damit abfindest, umso schneller findet sich dein neuer Weg.
Wenn dir dein aktueller Beruf mißfällt, dann such dir einen neuen oder bau was darauf auf. Nur mit: "Mimimi ..." passiert nix. Wer nix versucht, bekommt auch nix.
Es gibt auch ein Leben außerhalb der Arbeit und in einem Beruf findet man eigentlich immer einen Bereich, der einem liegt. Keine Ausbildung ist so eindimensional, als dass man nicht etwas findet, das passt.
Pass auf mit wem du dich anlegst. Wer Scheiße gibt bekommt Scheiße zurück.
Hi,
natürlich schmettert einen eine solche Hiobsbotschaft nieder. Aber sich seinem Schicksal zu ergeben, ist keine Option. Wichtig ist, dass Du Dich mit Deiner neuen Situation intensiv auseinandersetzt und damit beginnst, Dich neu zu orientieren.
Das, was Du Dir vorgestellt hast, hat nicht funktioniert und das ist natürlich traurig und man neigt dazu, im ersten Moment aufzugeben. Aber ist Dein Weg an diesem Punkt wirklich schon zu Ende oder stehst Du im Moment einfach nur an einer Abzweigung?
Der Weg des geringsten Widerstandes ist der einfachste Weg. Lassen wir alles, geben auf und ergeben uns dem Schicksal.
Ich bin mir aber sicher, dass es bei genauerer Betrachtung eine Möglichkeit gibt, die Du bisher vielleicht einfach nur übersehen hast.
Krempel die Ärmel hoch, lote Deine Möglichkeiten aus und geh Deinen Weg.
LG
Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, ist das doch super! Probier einfach mal aus, was dich interessieren könnte. Der Vorteil einer abgeschlossenen Ausbildung ist nämlich, dass du bezahlt arbeiten kannst.
Und wenn etwas nichts ist, suchst halt weiter, in dem Alter kein Problem. Interessant wäre zum Beispiel auch eine Trainee-Stelle, auf der du verschiedene Abteilungen durchlaufen kannst.
Wende dich doch einfach mal an die Recruiter der Firmen in deiner Nähe, die beraten auch gerne, welche Optionen ihre Firma jungen Leuten bietet.