Was soll ich machen wenn mir morgen bei der Schularbeit keine Argumente zur Erörterung einfallen?

7 Antworten

Es gibt zwei Argumente, die sind in der Praxis unschlagbar:

  1. Das war schon immer so. (Oder: Das haben wir immer so gemacht.)
  2. Das war noch nie so. (Oder: Das haben wir doch noch nie so gemacht.)

In der Theorie funktionieren sie weniger, Deiner Lehrerin würden sie sicher auch nicht gefallen. Also: Lass es auf Dich zukommen wie alle anderen in Deiner Klasse auch.

Wenn du das Thema nicht weißt, kannst du auch nichts vorbereiten oder üben.

Du kannst nur morgen in einer bestimmten Arbeitsweise vorgehen:

Du setzt dich in Ruhe hin und überlegst und überlegst (brain-storming).

Du fertigst eine Stoffsammlung an: In Stichworten schreibst du alles, was dir zu dem Thema einfällt. Lass dir ruhig ein Viertel der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit dafür Zeit.

Aus der Stoffsamlung streichst du dann wieder alles, was du nicht gebrauchen kannst.

Den Rest untersuchst du nach den Gesichtspunkten: Was spricht dafür - was spricht dagegen (je nach Thema).

Du überlegst dir eine Gliederung: Einleitung - Hauptteil mit den Unterteilen Pro und Contra - Schluss.

Dafür setzt du ein zweites Viertel der Arbeitszeit an. Das heißt: In der ersten Hälfte der Arbeitszeit hast du noch keinen Satz geschrieben, sondern nur geplant.

Du schreibst einen Entwurf und korrigierst ihn: drittes Viertel.

Reinschrift: letztes Viertel der Arbeitszeit mit Reserve.

Es gibt keine Argumente, die öfter zutreffen als andere, vor allem weil es bei deiner Arbeit auch darum geht, dass diese Argumente auf das Thema zugeschnitten sind über das du schreibst. Ich kann dir gute Argumente nennen, aber gerade wenn es um irgendwelche Themen geht, die Jugendliche vermeindlich interessieren gibt es einfach keine Sicherheit, dass genau dieses Thema drankommt. Zwischen Alkohol mit 16, Wählen mit 14 und Schule erst ab 10 Uhr morgens gibt es einfach Unterschiede, die sich nicht wegreden lassen. Bei solchen Altersbeschränkungssachen evtl. dass Alter nicht immer etwas über körperliche oder geistige Reife aussagen muss, aber selbst wenn du das jetzt weißt kann es schwer sein, so etwas zu einem ausgestalteten Argument zu machen

Wenn du willst, können wir üben:

Angenommen, das Thema lautet "Erörtern Sie, ob das Nutzen von Handys durch Schüler an Schulen erlaubt sein sollte." - Welche Argumente findest du?

Helmarikll
Fragesteller

Ja da finde ich schon Argumente aber nur, weil ich geübt habe.

Novocaine1  27.05.2018, 22:18
@Helmarikll

Dann wirst du auch morgen welche finden, mach dir keine Sorgen :D (Ich würde nur an deiner Stelle bald ins Bett gehen - in Deutsch kann es viel erschweren, müde zu sein) ... Und viel Glück!

Kinder, Tiere, Flüchtlinge - immer positiv.

AfD, Trump - immer negativ.

Dann funktioniert es schon.

Keiner wagt es dann, dich zu kritisieren.

Helmarikll
Fragesteller

Bei "Handy im Klassenzimmer" kann ich zum Beispiel schlecht Trump als Argument schreiben 😂

Tannibi  28.05.2018, 07:46
@Helmarikll

Klar, aber wenn man gar nichts über das Thema weiß, ist es auch schwierig. Bei "Handy im Klassenzimmer " natürlich immer Nein. Bei Schulthemen immer das, was die Schule gut findet.