Was soll ich machen, wenn meine Freundinnen über mich lästern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen, vor allem aber auch viele junge Frauen lästern. Junge Männer tragen ihre Hierarchiespielchen eher direkt aus, bei Frauen wird das versteckt indirekt gemacht. Das ist meist kein persönlicher Angriff, sondern sind "normale" soziale Spielchen, um eine Rangordnung zu etablieren. Hast du noch nie mit deinen Freundinnen über andere gelästert?

Wenn du sie direkt darauf ansprichst, kann es sein, dass sie davon eingeschüchtert werden. Damit bist du dann entweder hierarchisch ganz oben oder sie verbünden sich noch mehr gegen dich, um den vermeintlichen Angriff abzuwehren.

Auf jeden Fall nicht entschuldigen. So machst du dich im schlimmsten Fall zum Mobbingopfer.

Wenn du cool genug bist, dann würde ich sie jeweils einzeln ganz ruhig und sachlich ansprechen. Sag ihnen dann, dass sie gerne zu dir kommen können, wenn sie ein Problem mit dir haben. Man kann alles klären.