Was soll ich machen, wenn ich auf Ebay Kleinanzeigen verarscht werde?

10 Antworten

Den Hinweis von ebay Kleinanzeigen beachten:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Den veröffentlicht der Seitenbetreiber nicht grundlos.

Die hier erwähnte Paypal Zahlung fällt für Dich weg. Paypal ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit. Deine Anmeldung bei Paypal wäre vertragsbrüchig. Paypal hat eine lux. Bankenlizenz und kann zu jeder Zeit von Dir die Vorlage Deines Ausweis fordern.

latricolore, UserMod Light  17.08.2018, 04:09

Alles klar...
Gibt's eigentlich ein Gegenstück zu frühreif? Evtl. Spätzünder?

Du kannst den Account melden und den Verkäufer über die Kontaktdaten, die du dir sicher vor dem Verkauf hast geben lassen, kontaktieren und falls nötig anzeigen.

Grundsätzlich solltest du folgendes wissen und beachten:

Auf eBay Kleinanzeigen werden rechtsverbindliche Kaufverträge gem. der gesetzlichen Bestimmungen nach § 433 BGB geschlossen.

Das heißt: Durch das Löschen des Kontos bleiben die vertragstypischen Pflichten des Verkäufers völlig unberührt.

Das Problem: Im Gegenteil zu eBay, werden bei auf eBay Kleinanzeigen keine Nutzerdaten, die bei der Registrierung angegeben wurden geprüft, bzw. weiter gegeben.

Zwar bietet eBay Kleinanzeigen die Unterstützung ermittelnder Behörden an, doch das heißt für den Geschädigten, dass er zunächst eine Strafanzeige gegen unbekannt bei der Polizei stellen muss.

Ein Abzocker wird jedoch kaum seine richtigen Adressdaten angeben. Sich eine Fake-Mail-Adresse zu besorgen dürfte ebenfalls kein Problem sein.

Sollte sich der Verkäufer dennoch ermitteln lassen und dieser sich wegen Betruges vor Gericht verantworten müssen, heißt dies selbst bei einer Verurteilung noch lange nicht, dass der Geschädigte auch sein Geld zurück bekommt.

Der Grund: Betrug ist eine Straftat, die nach dem Strafgesetzbuch (StGB) verhandelt und entschieden wird. Ansprüche aus Kaufverträgen müssen dagegen zivilrechtlich nach den Bestimmungen des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) durchgesetzt werden.

Du siehst: Ein vermeintlich guter Deal, kann sich unter Umständen als böse Überraschung entpuppen.

Mein Tipp: eBay Kleinanzeigen als das nutzen, was es ist: Ein "KLEINANZEIGEN-MARKT" mit Barzahlung bei Übergabe!

Fazit: Wer sich trotz ausführlicher Information zur Nutzung durch eBay Kleinanzeigen und fehlender Identitätsnachweise des Verkäufers auf abenteuerliche Geschäfte mit Vorauszahlung einlässt ist nicht nur naiv, sondern hat in aller Regel seine Gründe.Minderjährigkeit oder gesperrte eBay-Konten sind die häufigsten.

Es gibt kein Schnäppchen, bei dem der Reibach so groß sein kann, dass dieser einen 100%igen Totalverlust aufgrund von Abzocke rechtfertigen könnte.

Mein Tipp: Auf den Info-Seiten von eBay Kleinanzeigen findest du auch Hinweise zu Versand-Geschäften.

Und entgegen einer weit verbreiteten Annahme, der Käufer müsse immer eine Vorauszahlung leisten, ist es durchaus legitim, erst die Ware zu erhalten und erst danach zu zahlen.

Mein Tipp: Artikel, die über eBay Kleinanzeigen gekauft und versendet werden, besser im Lastschriftverfahren bezahlen.

Der Grund: Im Gegensatz zur Überweisung, lassen sich Lastschriften bis zu 8 Wochen zurück buchen!

Mein Tipp: Der Käufer sollte unbedingt und ausdrücklich auf eine Versandart mit Sendungsnachweis bestehen.

Der Grund: Gesetzlich geregelt ist, dass beim sog. Versendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten) das Versandrisiko auf den Käufer übergeht, sobald der Käufer die Ware an das Versandunternehmen übergeben hat.

Diese Bestimmungen gelten im Übrigen auch für den Versand bei Geschäften über eBay, amazon & Co.

Käufer fühlen sich oft sicher, weil sie den Kaufpreis über PayPal bezahlt haben. Hierzu muss man jedoch wissen, dass nicht jede PayPal-Zahlungs-Option auch den Käuferschutz abgesichert ist.

Zahlungen über die Option " Freunde & Bekannte" haben z.B. keinen Käuferschutz!

Gut zu wissen: Abzocker argumentieren gerne damit, sich die PayPal-Gebühren sparen zu können, um Käufer zum Bezahlen per "Freunde & Bekannte" zu bewegen.

Gut zu wissen: Was kostet der PayPal-Käuferschutz?

PayPal berechnet seine Gebühren wie folgt: 0,35 EUR zzgl. 1,9 % vom Umsatz (Kaufpreis).

Bei einem 100,- Euro-Artikel ergeben sich folgende Gebühren:

Einmalzahlung: 0,35 EUR + 1,90 EUR (1,9% von 100,- EUR) = 2,25 EUR

Fazit: Für lediglich 2,25 EUR erwirbt man den Käuferschutz für einen 100,- Euro-Artikel. Ohne Käuferschutz sind die 100,- EUR in der Regel weg!

Gut zu wissen: Die Berechnungsgrundlage für die PayPal-Gebühren ist immer die die Selbe. Stellen Verkäufer höhere Beträge als PayPal-Gebühr in Rechnung ist dies unzulässig!

Mein Tipp: Die tatsächlichen PayPal-Gebühren werden im PayPal-Konto des Käufers angezeigt. Für zu hoch berechnete und bezahlte PayPal-Gebühren entsteht dem Verkäufer eine Erstattungspflicht!

Weigert sich der Verkäufer den zuviel bezahlten Betrag zu erstatten, sollten sich Käufer unbedingt mit dem PayPal-Kundenservice in Verbindung setzen.

Google-Tipp: PayPal-Kundenservice

Ich hoffe, dass eine oder andere an Tipps & Infos konnte dir bei der Beantwortung deiner Frage hilfreich sein.

kurz aufregen, dann runterfahren und vergessen. sofern du KEIN PayPal zur Zahlung verwendet hast.

was ist bei Ebay der Kleinanzeigenmarkt? Hinfahren, Begutachten; zahlen und ab nach Hause

Sicherheitshinweise hast ungelesen weggedrückt

Kompetent18821
Fragesteller

aber wenn man über paypal bezahlt :O

peterobm  16.08.2018, 20:32
@Kompetent18821

Käuferschutz -

wer bei PayPal per Freunde/Familie überweist dem ist nicht mehr zu helfen

Ebay Kleinanzeigen ist gedacht für Übergabe und Zahlung vor Ort!!!

Du schaust dir alles ganz genau an, nimmst am besten einen Experten mit, und dann bezahlst du, wenn du mit dem Artikel zufrieden bist.

Ein Begleiter ist immer gut, und ein Treffpunkt in einem Café ebenso.

So wird man nicht veraxxx.

Kompetent18821
Fragesteller

aber wenn man über paypal bezahlt :O

latricolore, UserMod Light  16.08.2018, 20:42
@Kompetent18821

Mach, was du meinst.

Ich hab dir geschrieben, wofür ebay Kleinanzeigen gedacht ist.
Und wie ich sehe - nicht nur ich.

Wenn du keine Infos haben willst, dann verschwende unsere Zeit nicht. Wir können sie besser nutzen für User, die wirklich einen Rat wollen.