Was soll ich machen vor Angst im Gym?

4 Antworten

Zunächst mal: Du darfst alle Geräte in dem Studio verwenden und keiner kann dich dazu zwingen Langhantel-Squats zu machen. Wurde dir die Übung überhaupt richtig gezeigt? In fast jedem Studio gibt es auch Squat-Maschinen, die die Übung erheblich vereinfachen.

Vielleicht gehst du mal zu einer Tageszeit trainieren, in der es nicht so voll ist, früh morgens oder zur Mittagszeit. Dann kannst in Ruhe üben, ohne dich zu schämen.

Du brauchst dir übrigens keine Gedanken darüber zu machen, was die anderen Trainierenden von dir denken. Ich kann dir versichern, dass fast jeder fortgeschrittene Athlet es positiv beurteilt, wenn er einen ambitionierten Anfänger sieht und auch gerne hilft.

Klar gibt es ein paar Fitnessdiscounter, die, was ihr Klientel betrifft, einen schlechten Ruf haben - vielleicht auch zurecht - aber sollte dir jemand doof kommen ( was sicher nicht passieren wird ), wende dich an einen Trainer. Die müssen dafür sorgen, dass da jeder in Ruhe trainieren kann.

von eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit guten Freunden 1. mit größerer Motivation und 2. regelmäßiger ins Gym geht. Mir erging es vorher auch wie dir. Mit 2 guten Freunden geh ich nun und es fällt einem viel leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Annika!

 Ich hab immer Angst vor den Blicken und den Gedanken die die Leute dann haben.

Eine Angst die viele Anfänger haben. Legt sich aber mit der Zeit und denke daran :

Es geht um Dich

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey,

also prinzipiell kann ich das nachvollziehen. Mir ging es am Anfang auch so.

Einziger Rat den ich dir geben kann .. einfach machen.

Ich hab immer Angst vor den Blicken und den Gedanken die die Leute dann haben.

Das ist normal aber geht vorbei.

Ich würde dir raten es als Challenge zu sehen. Wenn du dich überwindest und es einfach machst wird sich das positiv auf dein Selbstbewusstsein und auch auf deine sonstige Psyche auswirken.

Du kannst auch noch mal einen Trainer fragen damit er dir die Übungen noch mal zeigt.

Hast du keine Freundin die mit dir zum Sport kann? Alleine finde ich das immer sehr viel schwerer als zusammen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG (Squats mit Langhantelstange sind übrigens eine super Übung, wenn richtig ausgeführt)