Was soll ich machen, meine Familie ist verrückt?

10 Antworten

Du kannst versuchen Familienangehörige einzuschalten. Sprich mit jemandem über die Situation Zuhause und bitte die Person einzugreifen. Also vielleicht Mal ein Gespräch mit deiner Mutter zu führen und eine Aggressionstherapie vorzuschlagen.

Du kannst mit dem Schulpsychologen sprechen und gucken, was der so zu bieten hat.

Geh zu einer Beratungsstelle, sowas wie Caritas oder ProFamilia. Die hören dir zu, geben dir Tipps und können dir weitere Vorschläge unterbreiten.

Ihr müsst auch nicht direkt Zuhause raus, wenn du zum Jugendamt gehst. Die schicken oft erstmal jemanden vorbei, der einmal die Woche beim Haushalt hilft und sich die Situation anschaut.

Der Punkt ist: entweder du machst etwas oder du erträgst die Situation so wie sie ist. Solche Situationen werden meistens mit der Zeit schlimmer. Vor allem in Hinblick auf deine jüngere Schwester finde ich das gefährlich. Aber egal was du tust: nimm dir genug Zeit zum Nachdenken. Keine dieser Möglichkeiten verhindert, dass jemand sich aufregt. Pass auf dich auf 🌺🍀

Wende dich an das Jugendamt, auch wenn du den Stress nicht haben willst - deiner Schilderung nach ist das einfach kein Leben für dich und deine kleine Schwester. Eventuell entscheidet sich das Amt erst mal für Sozialpädagogische Familienhilfe, die dafür sorgen soll, dass das Familienleben sich wieder normalisiert. Falls das nicht klappt, können Kinder in einer Pflegefamilie untergebracht werden. Hier mal ein kurzer Überblick: https://www.moses-online.de/wie-wird-kind-pflegekind

Wünsch Dir alles Gute.

Du wirst ja sicher mit den Ämtern keinen Stress haben. Eher deine Mutter.

Entweder du stellst dich dem oder es wird sich nichts ändern. Musst du nun selbst wissen welchen Weg du gehen willst.

Versuche dem Stress aus dem Weg zu gehen. Lasse dich nicht provozieren, ignoriere rassistische Äußerungen und erzähle deinem Bruder so wenig wie möglich von deinem Freund.

Falls die noch einmal mit Gegenständen gegen dich werfen, sage ihnen, dass du zur Polizei und zum JA gehst, lasse nicht alles mit dir machen. Und lass dich nicht nötigen, vor der Polizei zu lügen.

Schlimme Situation!

Schöne Worte der Mutter sind nicht genug. Wenn die Situation weiter anhält, wirst Du wohl tatsächlich zum Jugendamt gehen müssen. Alternativ kannst Du auch zur Diakonie oder zur Caritas gehen und fragen, ob es dort einen Sozialarbeiter gibt, der in die Familie kommen kann, um den Umgang untereinander zu regeln. Und wenn das nicht hilft....

Es gibt nur folgende Möglichkeiten:

  1. die Situation - ggf. mit Hilfe Dritter positiv ändern
  2. die Situation verlassen (= ausziehen, dafür bist Du noch zu jung)
  3. die Situation ertragen
Zatarong  22.12.2019, 15:47

Theoretisch gibt es doch noch die Möglichkeit die Situation zu verschlechtern, oder? (auch wenn ungewollt)

Nordlicht979  22.12.2019, 15:50
@Zatarong

nein, das glaube ich weniger. Wenn bereits Gewalt in der Familie normal ist.... kann es doch noch nicht viel schlechter werden. Gewaltbereite Menschen finden immer einen Grund, Schwächere zu drangsalieren.