Was soll ich machen? Meine engste Freundin zieht sich ohne Erklärung zurück – und ich fühle mich wie ersetzt?

10.06.2025, 04:13

Was mir auch immer mehr auffällt:

• Sie freut sich nicht mehr mit mir. Zum Beispiel, als ich Werbung gemacht habe oder ein Praktikum gefunden habe – sie hat gar nichts dazu gesagt.
  • In den letzten zwei Jahren hat sie mich nicht einmal zu ihrem Geburtstag eingeladen. Vor zwei Jahren sagte sie noch, sie hätte „nichts geplant“ – aber als ich sie an ihrem Geburtstag anrief, war sie plötzlich mit ihrer anderen engen Freundin in München.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich war so loyal, habe so viel Herz reingelegt, sie überall mit reingenommen in mein Leben. Und jetzt kommt nichts mehr zurück – nicht einmal eine Erklärung.

10.06.2025, 04:26

Was mir besonders weh tut:

Als ich zum ersten Mal jemanden kennengelernt habe, war sie immer an meiner Seite. Sie hat mir geholfen, wenn ich nicht wusste, was ich schreiben soll, hat mich unterstützt und sich mit mir gefreut. Wir haben zusammen draußen Feuerwerke angeschaut, gelacht, sie hat bei mir im Zimmer übernachtet – wir waren einfach unzertrennlich. Es war wirklich eine schöne, besondere Zeit.

Meine Schwester meinte auch zu ihr, dass sie offen über die Sachen reden soll, die sie an mir stören.

Dann meinte sie nur, ja, ich schau mal. Weil sie eigentlich nie mit mir über ihre Probleme redet. Wenn sie genervt von mir ist, sagt sie das halt nie. Und ich kann das selber nicht erraten? Ich erwarte diese Reife, dass sie mir sagt, wenn ihr etwas stört. Ich kenne sie eigentlich auch so, dass sie das nie anspricht. Aber dass sie es so tut und sozusagen fremdgeht, akzeptiere ich nicht.

mjutu  10.06.2025, 04:51
dann schickt sie meiner Schwester ein Freundschaftsbuch, in dem steht, dass meine Schwester ihr Lieblingsmensch ist

Ist da ein Tippfehler?

tomuz 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 04:55

ich meinte, dass sie selbst so ein Erinnerungsbuch erstellt hat und das dann meiner Schwester geschickt hat. In dem Buch hat sie meine Schwester als ihren Lieblingsmenschen erwähnt

2 Antworten

Nachvollzihbar dasse bad feelings hast aber offensichtlich bist du ihr net (mehr) so wichtig wie sie dir und was sie abzieht ist richtig bad move zu ner friendship gehören immer zwei wenn eine net mehr will funktionirts net mehr

Tja, so ist das im Leben. Habe meine besten Kumpel auch verloren als er aus der Stadt gezogen ist. Man wird halt älter und geht seine eigenen Wege.

tomuz 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 04:53

hmm