Was soll ich machen? Meine engste Freundin zieht sich ohne Erklärung zurück – und ich fühle mich wie ersetzt?
Ich bin 20 Jahre alt, meine (bisher) engste Freundin wird bald 18. Seit Jahren waren wir wie Schwestern. Wir haben so gut wie alles gemeinsam gemacht: zusammen gekocht, gefrühstückt, Zukunftspläne geschmiedet, im Park gesessen, gemeinsam über Autos gesprochen und uns sogar welche angeschaut. Wir wollten sogar gemeinsam in die Türkei reisen – alles war schon geplant.
Ich habe die Reise letztlich abgesagt, weil sie sich dort mit ihrem Freund treffen wollte, den ich nicht kannte. Ich hatte ein komisches Gefühl und wollte mich nicht in eine unsichere Situation begeben. Sie war enttäuscht, weil sie wollte, dass ich ihren Plan einfach mitmache – ganz ohne Rücksicht auf mein eigenes Gefühl.
Und obwohl in den Sommerferien mit meiner Familie Urlaub gemacht habe, habe ich jeden Tag mit ihr telefoniert – sogar im Restaurant ect,. Ich habe gefragt, was sie sich wünscht, habe kiloweise Schokolade mitgebracht, weil sie das liebt, und war mit meinen Gedanken immer bei ihr.
Auch im Alltag war ich immer für sie da: bei ihrer Berufsberatung, bei ihrem ersten Ausbildungstag – sie hatte oft Angst, und ich war diejenige, die ihr Sicherheit gegeben hat. Ich habe ihr bei den Hausaufgaben geholfen, sie motiviert, wenn sie traurig war. Wir haben Silvester und jeden Geburtstag zusammen gefeiert. Ich habe ihr Reels geschickt – diese typischen Freundschaftsvideos – weil sie für mich mehr als nur eine Freundin war. Sie war für mich Familie.
Der letzte größere Streit war in München. Wir hatten eine kurze Auseinandersetzung, ich habe mich entschuldigt, wir sind danach ins Restaurant gegangen – alles war wieder gut. Ich dachte, alles sei geklärt.
Aber dann… plötzlich: Funkstille. Keine Nachricht, keine Erklärung. Und dann schickt sie meiner Schwester ein Freundschaftsbuch, in dem steht, dass meine Schwester ihr Lieblingsmensch ist – ich komme nicht einmal vor. Ich war schockiert. Meine Schwester übrigens auch.
Wichtig zu wissen: Mit meiner Schwester hat sie oft Streit – da kommt es öfter zu Kontaktabbrüchen. Mit mir hatte sie nur einmal so etwas – wegen der Türkei-Sache. Was ich nicht verstehe: Wenn sie mit mir streitet, wendet sie sich total meiner Schwester zu. Und wenn sie mit meiner Schwester Streit hat, sagt sie mir gar nichts, sondern zieht sich komplett zurück. Es wirkt manchmal so, als würde sie mit Absicht „die andere Seite“ suchen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sie mit uns beiden gut ist, hat sie angeblich „keine Zeit“. Aber bei Konflikten sucht sie sofort Nähe zur anderen. Das ist verletzend.
Ich habe sie dann nach ein paar Tagen angeschrieben, ganz normal, als wäre nichts – einfach um zu sehen, ob sie überhaupt reagiert. Sie hat nur ein Bild mit verschiedenen Nägeln geschickt und gefragt, welche sie sich machen lassen soll. Keine Frage, wie es mir geht. Kein Wort zum Kontaktabbruch. Kein Gespräch.
Ich wollte sie zu mir einladen, ihr alles sagen. Dass ich verletzt bin. Dass ich mich ausgetauscht fühle. Fremd. Wie in einer Beziehung, in der man plötzlich ersetzt wird, obwohl man alles gegeben hat. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand, dem ich so viel bedeutet habe – dem ich so viel gegeben habe – sich einfach kommentarlos abwendet. Ohne Dank, ohne Reue, ohne Erklärung.
Was soll ich machen?
Soll ich sie nochmal darauf ansprechen? Oder loslassen?
Wie geht man mit so einer Enttäuschung um?
Was mir auch immer mehr auffällt:
- Sie freut sich nicht mehr mit mir. Zum Beispiel, als ich Werbung gemacht habe oder ein Praktikum gefunden habe – sie hat gar nichts dazu gesagt.
- In den letzten zwei Jahren hat sie mich nicht einmal zu ihrem Geburtstag eingeladen. Vor zwei Jahren sagte sie noch, sie hätte „nichts geplant“ – aber als ich sie an ihrem Geburtstag anrief, war sie plötzlich mit ihrer anderen engen Freundin in München.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich war so loyal, habe so viel Herz reingelegt, sie überall mit reingenommen in mein Leben. Und jetzt kommt nichts mehr zurück – nicht einmal eine Erklärung.
Was mir besonders weh tut:
Als ich zum ersten Mal jemanden kennengelernt habe, war sie immer an meiner Seite. Sie hat mir geholfen, wenn ich nicht wusste, was ich schreiben soll, hat mich unterstützt und sich mit mir gefreut. Wir haben zusammen draußen Feuerwerke angeschaut, gelacht, sie hat bei mir im Zimmer übernachtet – wir waren einfach unzertrennlich. Es war wirklich eine schöne, besondere Zeit.
Meine Schwester meinte auch zu ihr, dass sie offen über die Sachen reden soll, die sie an mir stören.
Dann meinte sie nur, ja, ich schau mal. Weil sie eigentlich nie mit mir über ihre Probleme redet. Wenn sie genervt von mir ist, sagt sie das halt nie. Und ich kann das selber nicht erraten? Ich erwarte diese Reife, dass sie mir sagt, wenn ihr etwas stört. Ich kenne sie eigentlich auch so, dass sie das nie anspricht. Aber dass sie es so tut und sozusagen fremdgeht, akzeptiere ich nicht.
dann schickt sie meiner Schwester ein Freundschaftsbuch, in dem steht, dass meine Schwester ihr Lieblingsmensch ist
Ist da ein Tippfehler?
ich meinte, dass sie selbst so ein Erinnerungsbuch erstellt hat und das dann meiner Schwester geschickt hat. In dem Buch hat sie meine Schwester als ihren Lieblingsmenschen erwähnt
2 Antworten
Nachvollzihbar dasse bad feelings hast aber offensichtlich bist du ihr net (mehr) so wichtig wie sie dir und was sie abzieht ist richtig bad move zu ner friendship gehören immer zwei wenn eine net mehr will funktionirts net mehr
Tja, so ist das im Leben. Habe meine besten Kumpel auch verloren als er aus der Stadt gezogen ist. Man wird halt älter und geht seine eigenen Wege.