Was soll ich machen gegen Liebeskummer :(?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo nicoXderXechte,

der Trennungsschmerz, den Du im Moment erlebst, hat Dich veständlicherweise in ein totales Tief gestürzt. Sicher fragst Du Dich: Werde ich jemals darüber hinwegkommen? Möglicherweise ist Eure Trennung das Schlimmste, was Du je erlebt hast.

Manche empfinden das Ende einer Liebe ein bisschen so wie sterben. Viele, die sich in einer ähnlichen Situation wie Du befinden, durchleben regelrechte Trauerphasen wie z. B. "nicht wahrhaben wollen", "Wut" oder "tiefe Traurigkeit". Du kannst Dir das zwar jetzt noch nicht vorstellen, doch irgendwann magst Du soweit sein, dass Du die Trennung akzeptieren kannst. Wie lange das dauert, hängt sicher auch zum Teil davon ab, wie tief Eure Beziehung war. Was Dich sicher momentan am meisten beschäftigt ist die Frage, wie Du über Deinen großen Schmerz hinwegkommen kannst.

Erst einmal ist wichtig, Deine Trauer nicht zu unterdrücken. Es ist völlig normal, in dieser schwierigen Phase Tränen zu vergießen. Das ist kein Zeichen von Schwäche. Lass Dich nicht all zu sehr hängen und tue etwas, was Dir gut tut: Etwas Sport, ein Spaziergang, Musik hören etc.
Auch wenn Dir danach ist, Dich jetzt zu verkriechen, wäre es besser, mit denen Zeit zu verbringen, denen etwas an Dir liegt. Das lenkt Dich etwas ab und hilft Dir auch, wieder auf positive Gedanken zu kommen.

Ich weiß zwar nicht, ob Du an Gott glaubst - falls doch, könnte es Dir Erleichterung bringen, ihm im Gebet Dein Herz auszuschütten. Ich bin beim Lesen der Bibel einmal auf einen schönen Text gestoßen, der auch für diese Situation ganz gut passt: " Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6,7). Du kannst sicher sein, dass ER Dich versteht und ihm ist es nicht gleichgültig, dass Du so leiden musst. Da ich selbst auch schon schwere Krisen durchstehen musste, kann ich sagen, dass in der Bibel sehr viel Rat und Trost zu finden ist, der vor allem in Krisenzeiten äußerst hilfreich ist.

Wenn etwas Zeit verstrichen ist und der Schmerz nachgelassen hat, dann könntest Du Dich ja einmal bewusst damit auseinander setzen, was in Eurer Beziehung schiefgelaufen ist. Hättest Du im Rückblick vielleicht irgend etwas anders machen können? Was könntest Du daraus für Deine nächste Beziehung lernen?

Auch wenn Dein Leben jetzt noch wie mit Wolken verhangen ist und alles trübe und grau aussieht, kannst Du sicher sein, das irgendwann auch wieder die Sonne scheint. Das haben viele vor Dir auch schon erfahren. Auch Du wirst es ganz bestimmt schaffen!

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Philipp59
10.07.2017, 06:20

Vielen Dank für den Stern!

0

Erstmal hilft nur HEULEN!

Danach solltest du kritisch prüfen ob du die Freundschaft / LIEBE zu schnell zu stark rübergebracht hast und sie dadurch eventuell erschreckt / geschockt war?

Wenn das nicht der Fall war solltest du prüfen ob du ihr eventuell zuwenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegengebracht hast? Fussball-PC-Freunde-Fussbal- ach ja ich hab ne Freundin- Fusball-PC-Freunde-etc?

Du kannst diese sicherlich traurige und harte Erfahrung nur für deine Zukunft und die nächste Freundschaft nutzen. Nicht nachtragend sein, nicht schlecht über die Ex reden, DAS wäre ganz arm und prollig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nicoXderXechte
06.07.2017, 10:33

ich möchte sie nicht garnicht Ex nennen, weil ich sie noch liebe

0

Weinen in solchen Situationen ist nichts wofür man sich schämen muss, war bei mir teilweise auch so nach einer 4 jährigen Beziehung.

Probier so viel zu unternehmen wie nur möglich und Abends vielleicht mit einem Buch oder einer DVD dich beim Einschlafen abzulenken. Ich hab damals fast 2 Serien innerhalb von ein paar Wochen geschafft.

Denk einfach daran, dass du ein eigenständiger Mensch bist und auch wenn es sich jetzt gemein anhört, aber egal wer in dein Leben tritt und wieder geht, du immer noch dein Leben leben kannst. Trauer ist in Ordnung aber sich total hängen zu lassen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konzentriere dich auf dein Leben, ich weiß nicht wie alt du bist, aber du wirst das öfters in dein Leben durchleben. Mache was mit dein Freund oder steck deine Ernergie in die Schule. 

Sprich mit dein Eltern über dein Kummer oder schreibe dir alles auf, das hilft und in 10 Jahren kannst du zurück blicken und sagen, diese schwere Zeit habe ich durchlebt. 


Du bist jung mach dir dein Leben nicht wegen ein Menschen kaputt der dich nicht verdient hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen. 


Ich war in eine Beziehung mit einnem Mann, den ich bis heute sehr liebe, ich hab es falsch gemacht und den kummer einfach weg gesteckt, hatte keine Zeit dafür zu trauen. 

Heute denke ich mir, dass das Leben viel zu schön ist, wegen einem Menschen zu trauern, denn dein Leben ist viel zu schade dafür. 


Seh alles im positiven, du wirst irgendwann jemanden finden der dich wirklich liebt, lieber jetzt nach 7 Monaten als in 2 Jahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Liebeskummer ist hart und hat jeder einmal... es dauert aber mit der Zeit wird es besser spätestens wenn du jemand andres triffst die dir gefällt... kopf hoch und lächle wenn man lacht ist alles gleich positiver :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nicoXderXechte
06.07.2017, 10:31

Ja ist mir schon bewusst aber ich komme nicht über sie hinweg. wir gehen in die selbe klasse ich weiß wie ich damit umgehen soll

0

Dagegen hilft aber leider ablenken, ablenken, ablenken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nicoXderXechte
06.07.2017, 10:02

ich sehe sie immer in der schule wie soll ich das ablenken :,(

0

Oje du Armer kannst nur versuchen abzulenken (was nicht einfach ist) das machen was dir Spaß macht und dir gut tut :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollte man sich den ablenken? Heul dich aus... ich denke dann mal nur so wird es besser.. oder ? Kenne mich nicht damit aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?