Was soll ich machen?
Ich habe mit einem Typen geschrieben, den ich noch nie persönlich getroffen habe. Am Anfang war er mir viel zu sexuell, und das hat mich total unwohl und unter Druck gesetzt. Obwohl das mittlerweile stark weniger geworden ist, fühle ich mich trotzdem überfordert, weil er mir emotional zu nah kommt und ich noch nicht bereit dafür bin.
Manchmal ist seine Art, mit mir zu sprechen, auch nicht in Ordnung – zum Beispiel hat er sich über meinen Sprachfehler lustig gemacht, und das hat mich sehr verletzt.
Ich möchte gerne einen Freund haben, aber jedes Mal, wenn ich etwas anfange, vergeht mir die Lust oder ich fühle mich eingeengt. Für mich käme eine offene Beziehung nicht in Frage. Ich glaube, ich brauche eine Beziehung, in der meine Grenzen respektiert werden und ich Freiheit habe, ohne mich unter Druck gesetzt zu fühlen.
Ich habe ihm gesagt, dass wir morgen reden müssen, weil ich ehrlich mit ihm sein und klare Grenzen setzen will. Ich möchte während des Gesprächs ruhig und klar bleiben, habe aber Angst, dass er beleidigt reagieren oder mich sogar verletzen könnte.
Ich will mich emotional schützen und dafür sorgen, dass ich mit Respekt behandelt werde.
schwul btw
4 Antworten
Überleg dir was du wirklich willst und such danach und überleg dir ob dein derzeitiger Partner wirklich das ist was du willst.
Danke für deine Offenheit – das, was du beschreibst, ist absolut ernst zu nehmen, und deine Gefühle sind völlig legitim. Du hast sehr klar erkannt, was dir guttut und was nicht, und das ist ein wichtiger Schritt.
Hier sind einige Gedanken und Tipps, wie du mit dieser Situation respektvoll, aber bestimmt umgehen kannst:
🧭 1. Was willst du eigentlich?Du hast es eigentlich schon wunderbar formuliert:
- Du möchtest eine Beziehung, in der deine Grenzen respektiert werden.
- Du brauchst Zeit, Raum und emotionale Sicherheit, um dich auf jemanden einzulassen.
- Du bist nicht bereit für eine offene oder sexuelle Beziehung unter Druck.
Das ist ein völlig legitimer Wunsch. Wer das nicht respektieren kann, ist nicht der richtige Mensch für dich – egal wie charmant oder interessant er sonst wirkt.
🧱 2. Das Gespräch: Grenzen klar und ruhig setzenHier ein Vorschlag für eine ruhige und klare Ansage:
"Ich habe gemerkt, dass mir einiges in unserer Kommunikation nicht guttut. Am Anfang war es mir zu sexuell, das hat mich unter Druck gesetzt, auch wenn sich das etwas verändert hat. Trotzdem fühle ich mich emotional oft überfordert – ich bin noch nicht bereit für so viel Nähe. Besonders verletzt hat mich, dass du dich über meinen Sprachfehler lustig gemacht hast. Das war für mich nicht in Ordnung.
Ich brauche Klarheit, Respekt und Geduld. Wenn du das nicht geben kannst, dann ist es besser, dass wir keinen Kontakt mehr haben."
Wenn du möchtest, können wir diesen Text gerne zusammen noch anpassen oder üben, damit du dich sicher fühlst.
🛑 3. Was, wenn er beleidigt oder manipulativ reagiert?Das ist wichtig:
- Du bist nicht verantwortlich für seine Reaktion.
- Wenn er dich respektiert, wird er deine Ehrlichkeit annehmen.
- Wenn er dich beleidigt, unter Druck setzt oder manipuliert, dann ist das ein ganz klares Zeichen, dass du Abstand brauchst.
Wenn du Angst hast, dass er dich emotional verletzt, beende das Gespräch schnell und klar:
"Ich merke, dass das Gespräch nicht respektvoll läuft. Ich möchte nicht so mit mir reden lassen. Ich wünsche dir alles Gute."
Du kannst auch schriftlich kommunizieren, wenn du dich dabei sicherer fühlst.
🛡️ 4. Schütze dich emotional- Vertraue deinem Bauchgefühl – wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, ist es das meist auch nicht.
- Du musst niemandem etwas beweisen.
- Deine Grenzen sind nicht verhandelbar.
- Du darfst Nein sagen, jederzeit.
Du verdienst eine Beziehung, in der du dich wohlfühlst. In der du wachsen kannst, ohne Angst, dich zu verlieren. Das ist möglich – aber es beginnt damit, dass du dich selbst ernst nimmst.
Wenn du willst, können wir eine Art Gesprächs-Skript oder Nachricht gemeinsam ausformulieren, das zu deinem Stil passt. Sag einfach Bescheid. Du bist nicht allein damit.
Wenn es von Anfang an schlecht war, dann was willst du noch von ihm?
Mit solch einer Person würde Ich kein persönliches Gespräch mehr führen. Schreib ihm das Du kein weiteres Interesse daran hast das Kennenlernen fortzusetzen und dann blockier ihn.