Was soll ich machen?

3 Antworten

Besorg Dir Köderfallen mit Kleber, oder Papier mit Honig bestreichen, damit fängst Du sie. Silberfische sind sehr weit verbreitet und gelten als reinliche Tiere, sie sind keine Krankheitsübertrager, man ekelt sich nur. Allerdings gehören sie zu den langlebigsten Insekten überhaupt und werden bis zu 8 Jahre alt ! https://www.panteergroup.de/pages/wie-man-silberfische-einfach-loswerden-kann-5-hausmittel-und-ihre-alternativen?gad_source=1&gad_campaignid=22539895437&gclid=Cj0KCQjwxo_CBhDbARIsADWpDH63Pu-cTMwDLdSzQ7RJPTj_t-gsSg1lb93Pfap0puU0esuLuPPx9ocaAq5iEALw_wcB

Pjotre978  08.06.2025, 07:57

Hi,

Köderfalle ist sehr gut und auch zu empfehlen!

Zusätzlicher Tipp:Sie verstecken sich gerne in kleine Ritzen (Beispiel: offene Naht einer Tapete oder ähnliches). Diese kleine Ritzen am besten verschließen (mit Acryl zum Beispiel), damit sie sich dort nicht mehr verkriehen können!

Befindet sich der Bodenbelag (im betreffenden Raum) aus PVC oder Laminat, könnte es auch sein, das sie sich dadrunter "verstecken" und zu gegebener Zeit aus Ritzen/Spalten/ffnungen hervor kommen. In dem Falle, den Fußbelag nach Öffnungen absuchen und sie verschließen. Muss ja "nur" eine kurzfristige Lösung sein. Halt mit Acryl als Bespiel.

Silberfische mögen es gerne Feucht. In meinem Badezimmer sah ich immer mal wieder (nachdem ich das Licht an machte), 2 oder 3 Silberfische schnell irgendwo verschwinden. Ich sah sie auch schon öfters an der Wand entlang huschen!*g Versuch dann das obrige erwähnte + den Raum weniger feucht zu halten. Beispiel Badezimmer: Nach dem Duschen, die Fließen mit einem Fliesenabzieher aus Gummi die Restfeuchtigkeit abziehen. Die Heizunganstellen, denn Warme Luft, nimmt Feuchtigkeit auf, und für Durchlüftung sorgen. (Fenster öffnet, besser als auf kipp, dadurch entweicht die Luftfeuchtigkeit im Raum besser und schneller)

Falls durch das öffnen des Fenster, die ein odert andere normale Hausspinne reinkommen sollte und sich bei Dir "einnistet". Keine Panik! Wenn ein Silbwrfisch in deren Spoinnetzt landet, frisst sie die! Und wenn die Spinne kein Fressen mehr hat... Durch mein gekipptes Badfenster kamern sicherlich schon Gefühlt 40 Spinnen rein... Aber deren "Leichen" musste ich noch nie beseitigen! Da ich aber auch eib Spinnenfreund bin, musste ich hin und wieder mal bis zu drei Spinnen aus meiner Badewanne raus "bewegen", bis ich endlich zufrieden duschen konnte.*lool

Dee beste Tipp aber: Lüften gegen Feuchtigkeit. Wenn ich mirgens geduscht habe, lasse ich das Fester gekippt, bis ich es Abends wieder schließe.

Fazit: Fast keine Silberfische mehr, aber morgens immer etwas "Spaß" mit normale Hausspinnen. Aber nicht immer. (Keine Ahnung, warum die meine Badewanne lieben!*Grübel....)

Hoffe, ich konnze Dir etwas helfen...

Alles gute Dir und viel Erfolg!*g

luibrand  08.06.2025, 11:37
@Pjotre978

Hinweis: Spinnen und Ohrzwitzler sind die natürlichen Feinde der Sf. Diese haben Dir dabei geholfen, die Sf zu dezimieren.

Pjotre978  14.06.2025, 01:31
@luibrand

Hm... vermutlich lieben deshalb "meine" Spinnen das Bad... Und...ähm...sind vemutlich deshalb recht "viele" dort...*ggg

Guten Morgen

Leg in der Nacht Blatt Papier mit Honig aus und so kannst die fangen

Silberfische verstecken sich oft in Defekte Fliesenfugen und kleine Öffnungen, oft hilft es schon diese zu verschließen, so nimmt man ihnen die versteck möglichkeit, ansonsten sauber halten etc. es gibt bestimmt auch andere Mittel um sie los zu werden, einfach mal im Internet recherchieren!

Ist jetzt kein Weltuntergang 😉

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatjana13447 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 05:26

Es ist einfach widerlich wenn man so Teile unter dem Bett entdeckt.

Ich ekel mich einfach unnormal vor den Teilen.

BlueFalke  08.06.2025, 05:41
@Tatjana13447

Kann ich gut verstehen, die Dinger lieben feuchte Umgebungen eventuell könntest du Luftentfeuchter benutzen regelmäßig Lüften und Fallen aufstellen, Lavendelduft sollen die auch nicht mögen also Lavendelöl könnte auch helfen... Lg

luibrand  08.06.2025, 06:16
@Tatjana13447

Wichtig ist regelmäßiges Lüften, regelmäßiges Saugen, Reinlichkeit. Sf sind nachtaktiv, mögen hohe Fuftfeuchtigkeit und Temperaturen über 28 Grad. Süsse Essensreste sind ihre Leibspeise, jedoch sind es Allesfresser, man nennt sie Zuckergast.