Vereinzelt Silberfische in der Wohnung?

3 Antworten

Lass die Fischchen doch!

Sicher das es Baby-Fischchen waren? sind ja schwer zu erkennen weil sie nicht größer als ein punkt sind und noch so gut wie komplett durchsichtig.

ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten und alles so weitermachen.

Zusätzlich auf alle Fälle prüfen ob wo schimmel ist (auch zb an Möbeln) oder ein Wasserrohr leckt und eben den Staub und die Milben (fischchen essen die) im Zaum halten. Nahrung lieferst du den Fischchen schon genug, da muss es nix zusätzliches sein.

Eines sollte dich beruhigen: du solltest ruhig schlafen können. fischchen haben kein Interesse auf dir rumzukrabbeln und beissen tun sich auch nicht und sie übertragen keine krankheiten.

Das hin und wieder mal fischchen kommen und wieder verschwinden ist normal. Das hat jeder mal, meistens ungesehen. da kann man noch nicht soviel fürchten.

also lass sie mal und beobachte es. werden es viele sollte man sich gedanken machen.

Bei uns sind die Fischchen (Silberfischchen, aber auch größere Arten wie Papierfischchen) in Waschküche und Keller spätabends recht häufig anzutreffen. Auch in den Treppenhäusern und Wohnungen kommen sie vor und können manchmal sogar auf die Küchenarbeitsplatten kommen oder ganz vereinzelt auf die aufgehängte Wäsche.

Silberfischchen sind jedoch keine Schädlinge und verbreiten auch keine Krankheiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen#N%C3%BCtzling_oder_Sch%C3%A4dling?

Kammfischchen sind hygienisch unbedenklich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kammfischchen#Lebensweise

Papierfischen brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit und können u.U. als Schädlinge auftreten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen#%C3%96konomische_Bedeutung
Von hygienischen Problemen ist mir aber auch hier nichts bekannt.

Wir haben daher entschieden, in unserem Mehrparteienhaus kein Gift einzusetzen.

Damit es nicht zu viele werden, beseitigen wir einfach die, auf die wir treffen (z.B. in Badewanne - wegspülen, in Waschküche etc. - drauftreten, ...). So kommen wir gut zurecht; sie sind da, aber sie werden nicht zur Plage. Hygienische Bedenken: keine, sie sind zudem meist Nützlinge (fressen z.B. Dinge, auf die manche allergisch reagieren können).

Sie flüchten vor Menschen, wenn sie sie wahrnehmen (im Gegensatz zu Fliegen oder gar Stechmücken).

Panik ist bei den Fischchen (Zygentoma) also nicht angebracht. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Silberfischchen sind im Grunde harmlos und so lange es sich um einzelne Tiere handelt, muss man sich nicht verrückt machen.

Aber wenn du dich so umfangreich informiert hast, kennst du ja die entsprechenden Gegenmaßnahmen.

Stella94208
Fragesteller

Vielen lieben dank! Das beruhigt mich schonmal. Ich will auch nicht direkt die pure Chemie auspacken... Aber ich bin halt vorgeschädigt und ekle mich extrem.

munga02  16.08.2020, 12:04
@Stella94208

Es gibt Köderboxen in jeder Drogerie. Vielleicht solltest du solche mal platzieren. Aber so, dass weder Kinder noch Haustiere da ran kommen können.

Allerdings weißt du das sicher, durch deine gründlichen Recherchen.