Was soll ich jetzt machen?

jakob939  29.05.2023, 23:04

Was hast du denn für einen Abschluss bisher?

Edie78899
Fragesteller

Hauptschulabschluss und der ist nicht besonders gut

5 Antworten

Na dann mach eben ein Praktikum. Oder such dir eine Ausbildungsstelle. Schau in der Zeitung oder in Jobportalen nach Ausbildungsstellen, überleg was dich interessieren könnte und dann bewirb dich. Anleitungen zum Bewerbung schreiben gibts zuhauf im Internet. Für Praktika kannst du auch einfach in Läden oder generell Firmen fragen/anrufen. Oder vielleicht hast du ja sogar Bekannte in Jobs, die dich interessieren bei denen du vielleicht mal ein Praktikum machen könntest.

Die Arbeitsagentur hilft dir sicher auch gerne weiter. Man kann einfach mal einen Termin zur Berufsberatung ausmachen.

Was machst du denn jetzt? Gehst du noch zur Schule? Eine Ausbildung kannst du jedes Jahr beginnen. Schau einfach mal auf jobbörse welche Betriebe noch Auszubildende suchen.

Also ein Praktikum zu bekommen ist sehr einfach. Kontaktiere Unternehmen in deiner Nähe oder in der nächst größeren Stadt. Bedenke für Praktikas gibt es meistes keine Stellenausschreibung einfach nachfragen. Anrufen ist meist schneller und besser als schreiben. Für einen Ausbildungsplatz solltest du ein paar Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf etc. parat haben.

Wenn du gar keine Ahnung hast, wäre die Arbeitsagentur ein guter Anlaufpunkt, dort gibt es Berufs- und Bewerbungsberatungen, die einem zumindest die Grundlagen beibringen können. Dafür musst du dich nicht zwingend Arbeitslos, aber Arbeitssuchend melden. Will jetzt damit aber auch nicht sagen, dass die dir den besten Job geben können.

Es gibt auch sonst noch Jobbörsen wie LinkedIn, StepStone, Xing und viele weitere dort wird man auch fündig. Oft sind aber auch ohne offene Stellenbeschreibungen Initiativbewerbungen viel wert. Am einfachsten geht es mit Vitamin B, also wenn du jemanden kennst, der dich empfehlen kann/dir helfen kann.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da in den anderen Kommentaren schon sehr viele Informationen stehen, wiederhole ich nicht alles, aber wollte noch sagen:

Mach dir keinen zu großen Kopf, du wirst auf jeden Fall etwas finden! Manchmal hat man mehr und manchmal weniger Erfolg, aber das geht allen im Bewerbungsprozess so, egal welche Abschlüsse oder Erfahrungen sie haben!

 Es findet sich alles gut online, vielleicht kannst du dich ein Wochenende lang mal hinsetzen und dann googlen:

 -Ausbildungsberufe/Praktikum mit Realschulabschluss

-Vorlage Praktikumsbewerbung

Wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest, steht online immer, was du alles einreichen musst. Meistens musst du nur deine Daten und dein Zeugnis online hochladen und dann warten.

Wenn du nebenbei noch Geld/Erfahrungen sammeln willst, findest du mit Sicherheit auch irgendwo einen Minijob. Zum Beispiel suchen „Karls Erdbeeren“ sucht gerade oder „Minijob Servicekraft“

Es ist nur wichtig, dass du dich nicht nur bei einer Sache bewirbst und dann wartest. Hau einfach überall Bewerbungen raus, wo es dich interessiert.

  1. Suche dir einen 520€ Job und verdiene Geld. Vielleicht in irgendeinem Supermarkt, als Regaleinräumer, vielleicht sogar als Kassierer. Die Post sucht auch regelmäßig Personal.
  2. Nach 3 Monaten kannst du anfangen Bewerbungen zu schreiben.