Was soll ich in dieser Situation machen?
Guten Abend,
ich bin 12 und befinde mich in einer schwierigen Situation.
Ich besuche bereits die achte Klasse eines Gymnasiums, da ich übersprungen habe.
Dort habe ich Probleme mit einigen Mitschülern, die mich mobben, da ich keine Markenklamotten trage, und deshalb ja „nichts wert“ wäre.
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet mich, da es auch noch andere aus meiner Klasse gibt die keine Markenklamotten tragen.
Außerdem trage ich ja auch nichts von Kik, sondern eher so Sachen in Richtung Jack & Jones, Tommy Hilfiger mitunter auch Ralph Lauren und solche Sachen halt.
Ich verstehe nicht, warum er das macht, weil er nicht einmal weiß, ob ich vielleicht Markenklamotten habe und diese nur in der Schule halt nicht trage. Außerdem haben seine Eltern ihm die Kleidung gekauft, also gibt er im Prinzip mit dem an, was seine Eltern sich erarbeitet haben.
Und ich benötige nicht aus Angst heraus Markenkleidung, um Menschen zu beeindrucken, die mich nicht interessieren, und gebe mein Geld lieber für Dinge aus, die mich selbst wirklich glücklich machen.
Naja aber irgendwie nimmt es langsam überhand finde ich, es fing an mit Blicken, dann doofe Kommentare, und jetzt mittlerweile gab es schon Körperverletzung und Zerstörung meines Eigentums.
Ich weiß nicht ob es ihm nur darum geht, das ich keine Markenkleidung habe, oder ob er noch weitere Probleme mit mir hat, aber das mit der Markenkleidung hat er vor langer Zeit mal so erwähnt.
Naja, Freunde waren wir noch nie aber früher hat er mich wenigstens in Ruhe gelassen. Ich habe ihm aber auch noch nie etwas getan.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, die Schule unternimmt nichts, soll ich mir auch Markenkleidung kaufen? Dann wird er sich etwas neues suchen sicherlich.
Also was soll ich tun?
5 Antworten
Mag sein, dass einige deiner Mitschüler in dir einen Streber sehen, einen Sonderling oder Außenseiter..... dann lasse sie das denken.
Pfeif drauf und mach dein Ding.
Ist denn sonst niemand neutral oder nett zu Dir?
Mag sein, dass manche neidisch sind auf deine Leistungen oder sie gönnen es Dir nicht, dass Dir eben so einiges leichter fällt als Ihnen. Du bist eben begabt oder wurdest zuhause früh gefördert.
Dir macht es Spaß zu lernen, hast Interessen und Ehrgeiz, spielst ein Instrument und hast vermutlich auch schon so deine Ziele. Zumindest macht es den Eindruck.
Lass dich nicht beirren von denen. Klar tut es weh, wenn man schikaniert wird, gleich von mehreren.
Sprich bitte unbedingt mit deinem Klassenlehrer, oder deinem Lieblingslehrer. Das was die da mit Dir treiben geht schon über Mobbing hinaus.
Vielleicht bringst du mal ein paar (arrogante) Sprüche:
Ich werde mal Architekt und DU wirst der Maurer. 😅 Das sitzt.
Danke für Ihre Antwort. Ich sehe, Sie haben wahrscheinlich mein Profil durchgelesen, da Sie wussten, das ich ein Instrument spiele. Die Schule verteilt einfach keine vernünftigen Strafen, außer Entschuldigungen. Es trifft ja nicht nur mich, wir haben ein Internetcafé, wo welche aus der Paralellklasse den Stecker vom PC eines Fünftklässlers gezogen haben, als er seine Präsentation machte. Und einen anderen Fünftklässler noch dazu aufforderte, pornographische Inhalte zu konsumieren. Auch hier, es war kein Platz mehr frei und ich wollte an etwas schulischem arbeiten, habe mich dann bei einem Lehrer beschwert das die alle nur zocken und das nicht der Zweck des Internetcafés ist und lernen doch wohl Vorrang haben müsste aber naja ist nichts passiert. Ich durfte nicht rein. Und wie soll ich mich sonst wehren? Die Schulsozialarbeit macht auch nichts und für eine Anzeige habe ich nicht genug Beweise.
hey liebes, das ist echt doof und sehr unreif von den anderen. du kannst nichts machen, ausser es anderen melden. bin selbst jüngste der klasse (mit 14 in der zehnten) also verstehe ich dich ganz gut. du musst wissen, die personen die dich runtermachen sind einfach unreif und du hast wirklich was besseres verdient. ich weiss es klingt doof, aber lass es nicht zu nah an dich ran. lass dich nicht runtermachen, markenklamotten braucht man nicht.
ganz liebe grüße 🌺
Ach so und Tommi Hilfiger und jack and Jones sind keine Markenklamotten?
Ich stelle jetzt lediglich fest (und will dich keinesfalls runtermachen) du hast eine Klasse übersprungen, du bist Autist. Das ist vielen suspekt. Damit können die nicht umgehen. Und fangen entweder an zu mobben oder lassen einen links liegen. Klar ist das so eine Sache die man nicht tolerieren darf. Kommt aber oft auch aus der eigenen Hilflosigkeit raus.
Es ist traurig, dass die Schule nichts unternimmt. Klar sie können die anderen nicht zwingen sich mit der zu befreunden. Aber zumindest ein neurales Verhalten, darauf könnte man achten.
Wenn es dann allerdings so weit gehst dass du körperlich angegangen wirst, deine Sachen zerstört werden dann sollte man die Polizei einschalten.
Das ist mir klar, aber FS ist Autist, schreibt er in einer seiner vorherigen Fragen.
… du hast eine Klasse übersprungen, du bist Autist
Woher willst du das wissen, und woher soll er das wissen?
Es ist ja schon ganz witzig, sobald er dann etwas von mir will, kann er ganz nett sein. („Kannst du meinen Zauberwürfel lösen?“) Aber darauf falle ich nicht herein.
Woher ich das weiß Nun von dir selber!
Und klar, die fiesesten Leute können so ganz plötzlich super liebenswürdig zu einen sein - wenn sie was von einem wollen. Dann ist es damit aber auch schon wieder vorbei!
Kontaktiere Vertrauenslehrer, Schulleitung, psychlogischer Dienst (falls vorhanden). Geh in die Offensive, bleib aber ehrlich und konkret. Lass das Thema Markenklamotten, trage einfach Deine Klamotten und steh dazu. Es muß niemand anderem gefallen. Viel Erfolg.
Eltern informieren und dann Rektor...da muss was geschehen.
Hallo, nicht alle die eine klasse übersprungen haben sind Autisten ich hab eine Person in der Klasse die auch überspringen ist und kein autist ist