Was soll ich gegen diese Unsicherheit tun?

Unholdi  05.01.2023, 07:12

Was war de Hintergrund, warum hast Du das "erzählt"?

Neinnn748
Fragesteller

Es ist echt

Unholdi  05.01.2023, 07:14

Das ist nicht die Frage! Die Frage war, warum!

Neinnn748
Fragesteller

Hä weil jemand entführt wurde

SyncMaster2253  05.01.2023, 07:20

Ich verstehe das noch nicht ganz. Du hast ne echte Story erzählt, hast aber angst gelogen zu haben? Oder hattest du nur angst dass das Alter doch nicht stimmt?

Neinnn748
Fragesteller

ja

2 Antworten

Ich hab das nun so verstanden... Du hast deiner Mutter eine waschechte Story erzählt, hast ihr gesagt die entführte Person wäre nun 30. Aber du bist dir da unsicher und du befürchtest nun das du sie sogar mit Absicht angelogen hast.

Ich kann dir versichern.. Unwissenheit/Unsicherheit ist grundsätzlich keine Lüge.

Sicherlich hättest du ihr dazu sagen können dass sie vermutlich oder wahrscheinlich nun 30 gewesen ist statt direkt auszusagen sie wär 30. Spielt aber keine Rolle, dann hast du ihr einfach unwissentlich eine falsche Info gegeben was keinerlei Auswirkung auf etwas hat. Keiner kann jedes mal richtig liegen.

Es kann auch natürlich sein das du sie (warum auch immer) angelogen hast, doch wenn du dir ehe unsicher warst, wird das einfach nur als schlichter Fehler abgedeckt. Und wenn du sie absichtlich angelogen hast dann müsstest dus ja besser wissen warum und wieso. Vielleicht um nicht zugeben zu müssen dass du das nicht mehr genau weißt?

Solltest du jedoch an Pseudologie leiden (chronisches bzw. Zwanghaftes lügen) dann kann dir ggf. Nur eine Psychotherapie aushelfen. Sollte dir oder andere auffallen dass du dauerhaft lügen musst, würde ich es in betracht ziehen auf sowas dich untersuchen zu lassen. Aber ich würde erstmal nicht unbedingt davon ausgehen.

Ich denke dass es sich eher um ein einfaches Problem handelt. Und ganz ehrlich.. Ob die Frau nun 30 oder 40 .. Ist, ist doch ehe nicht wichtig. Die Kernaussage ist dass sie entführt wurde und dennoch nun älter werden konnte. Was nicht bei jeder Entführung der Fall sein muss.

Wenn du unsicher bist und nicht "lügen" willst, sag "Ich glaube, aber ich bin mir nicht sicher". Oder recherchiere und sag dann, was du wirklich weißt.

PS: Ich vermute, du meinst Natascha Kampusch, wie alt sie heute ist, kannst du im Artikel bestimmt herausfinden, wenn es so wichtig ist.