Was soll ich denn nun machen?

4 Antworten

Steckts ja ziemlich in der Klemme. Ich war in so einer Situation noch nie, kann also eigentlich nicht viel dazu sagen, aber ich sag dir jetzt mal was ich machen würde:

wenn du dir wirklich sicher bist das dein Freund dich wirklich innig liebt, dann würde ich ihn mal um ein ernstes Gespräches bitten und es ihm dann gestehen. Wenn er dich wirklich liebt wird er dir sicher seine Hilfe anbieten, und wenn er dich dann verlässt war er sowieso ein Arsch. Ich hoffe für dich natürlich das das erste Eintritt. Falls du beschließt es ihm zu sagen, solltest du dir vorher nochmal gründlich überlegen was genau du sagst.

Aber Tipp: sag es ihm bevor die Briefe ankommen, ansonsten wird er vermutlich ziemlich verletzt sein dass du ihm nicht genug Vertrauen entgegenbringst um ihm so etwas wichtiges von dir aus zu sagen

du solltest dich gegenüber deinen Eltern offenbaren, sie sind die einzigen die sich erst mal einen Überblick realistisch machen können und dann gemeinsam mit dir eine Schuldnerberatung aufsuchen können.

die Schulden kommen ja irgendwo her und dem solltest du dich stellen.

und wenn dein Freund darin keine Hilfe ist, oder gar eine Mitverantwortung trägt....

dann ist er selbst das Wort Freund nicht werde. allein den Kopf in den Sand stecken, wird dir nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe
ReiskocherXL  15.04.2024, 14:51

Wieso sollte der unschuldige Freund eine Mitverantwortung tragen?

0
buddl1358  15.04.2024, 15:53
@ReiskocherXL

weil der bestimmt wusste was sie tat und sie in gewisser Weise vielleicht hörig war... so meine Annahme, sonst würde der ja nicht die ganze Post wegtragen...

0
ReiskocherXL  16.04.2024, 08:38
@buddl1358

Sie ist mit ihm seit 5 Monaten in einer Beziehung... das alles ist davor entstanden. Und wenn du den Ex meinst... jede Person ist für sich selbst verantwortlich.

0
buddl1358  16.04.2024, 08:51
@ReiskocherXL

das ist ja auch soweit zu lesen. Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass sie aus alleinigen Antrieb diesen Schuldenberg angehäuft hat. und der neue Freund scheint eben da keine wirkliche Hilfe zu sein. den den Weg zu einen Schuldenberater ist selbst mir bekannt, ohne Schulden zu haben...

0

Du hast Angst, wie deine Umgebung reagiert aber nicht, dass du Schulden hast, Briefe bekommst und diese nicht mal lesen kannst? Du bist nicht mal der Meldepflicht nachgegangen, sodass die Briefe an die richtige Adresse gelangen. Nicht mal eine Umleitung wurde eingerichtet.

Du reitest dich in was mächtiges ein.

Mach was sonst wird es schlimmer als es ist und da wird deine Angst was andere über dich denken das geringste.

Einfach die Wahrheit sagen. Da wirst du nicht auskommen.