Welche Möglichkeiten gibt es, dass sämtliche(!) Post an einer anderen Stelle zugestellt wird, weil an der Postanschrift die Post entwendet wird?

5 Antworten

...weil ja alle regulär mit der Anschrift versehenen Briefe auch weiterhin an meine Adresse zugestellt werden.

Nö, kommt (fast) alles ins Postfach (ausgenommen "Postfach extra").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElaausK 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:39

Einfacher, als gedacht. Danke

ElaausK 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:45

Aus Deiner Berufserfahrung, kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie sich das mit bspw. Einwurf-Einschreiben o.ä. verhält?

lilatrudi  11.01.2025, 21:46
@ElaausK

Kommt auch ins Postfach, und gilt ab dann als zugestellt.

ElaausK 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:46
@lilatrudi

Prima, nochmal Danke für Deine Mühe

Du könntest mal mit deinem Chef sprechen, ob es ok ist, deine private Post auch an die Arbeitsadresse umzuleiten.

Meine Kollegen machen das ab und zu für wichtige Pakete, wenn sie wissen, das sie zu dem Zeitpunkt nicht da sind.

ElaausK 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:37

Es geht gar nicht mal um Pakete, sondern um die ganz alltägliche Post von wem auch immer... Ich kann ja nicht wissen, wer mir schreibt und dementsprechend eine abweichende Postanschrift angeben.

Mit einem Nachsendeauftrag an eine entsprechende Adresse (Arbeit, Postfach, Freunde, ...) sollte es funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Post schreibt,dass alle Post(bis auf wenige Ausnahmen)ans Postfach geht.Was das für Ausnahmen sind kann ich dir nicht sagen.Aber ansonsten ist das sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein denkender,fühlender Mensch

JeBo92  13.01.2025, 13:00

Einmal bezugnehmend auf die wenigen Ausnahmen, zu 98% sollte alles im Postfach landen. Hiervon ausgenommen sind z.b. Gelbe Briefe (Gerichte, Gerichtsvollzieher etc.), Sendungen für die persönlich unterschrieben werden muss, Sendungen für die man sich Ausweisen muss oder Briefe von der Post selber wie z.b. Rechnungen für das Postfach oder die Bestätigung der Anmeldung für dieses.

VausD  13.01.2025, 13:12
@JeBo92

Danke,das hat mich auch interessiert.Sehr gut zu wissen.

ElaausK 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:40

Vielen Dank

VausD  11.01.2025, 21:44
@ElaausK

Anders als beim „klassischen“ Einschreiben findet bei Versendung als Einwurf-Einschreiben keine persönliche Übergabe der Sendung gegen Unterschrift der Empfangsperson statt. Vielmehr erfolgt die Ablieferung durch Einwurf der Sendung in den Briefkasten bzw. durch Einlegen in das Postfach des Empfängers.

Wenn du ein Postfach hast, geht alle Post an das Fach. Auch, wenn deine Adresse draufsteht. Das passt schon. Mache ich auch immer mit Kunden, wo es solche Probleme gibt. Ist gar nicht so selten.

ElaausK 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:32

Achwas?! Das wäre ja dann doch einfacher, als ich dachte. Weisst Du wie sich das mit Einwurf-Einschreiben verhält?

FrayG  11.01.2025, 21:56
@ElaausK

Oh nee, das weiß ich tatsächlich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das auch ans Postfach geht. Ist ja einfach nur ein "ausgelagerter Briefkasten".