Erfahrungen mit einem Postfach?

5 Antworten

Deine Post, die Dich unter Deiner normalen Hausanschrift erreicht, wird ebenso wie die Post, die direkt an Dein Postfach adressiert ist, in Dein Postfach abgelegt. Ausnahme: Briefe mit Zustellurkunde, diese werden nach wie vor unter Deiner Hausanschrift zugestellt. Briefe, die mit anderen (privaten) Postdienstleistern verschickt - an Deine Hausanschrift - werden, werden weiterhin dort zugestellt. "Die Deutsche Post legt in der Regel alle Briefsendungen, Zahlungsanweisungen, Postvertriebsstücke und Streifbandzeitungen, welche die Postfachanschrift oder die Hausanschrift des Inhabers oder Mitnutzers tragen, sowie die für den Inhaber oder Mitnutzer bestimmten Postwurf- und Postwurfspezialsendungen in das Postfach ein." Quelle: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes%E2%8C%A9=de_DE&xmlFile=link1016045_1022698

gkyFFM  16.07.2011, 10:47

Das mit den privaten Postzustelldiensten (z. B. TNT) ist echt nervig. Das war auch der Grund, warum ich mein Postfach vor einigen Wochen aufgegeben habe. Ein Postfach nützt nichts, wenn ein Teil der Briefe bei der Post und ein anderer Teil im Hausbriefkasten landet.

BillyMMU  16.07.2011, 11:02
@gkyFFM

Wenn der Absender die Postfachadresse nutzt, würde z.B. TNT den Brief über die Post an das Postfach zustellen. Bei einigen Firmen kann man aber keine Postfachanschrift hinterlegen, so dass die Briefe dann im Hausbriefkasten liegen. Ein Postfach hat auch den Nachteil, dass man es regelmässig entleeren muss. Wenn man z.B. längere Zeit im Urlaub ist, muss man auch für das Postfach einen Lagerauftrag erteilen. Private Briefzusteller stopfen den Hausbriefkasten in der Urlaubszeit sowieso voll.

Briefe an Deine Privatanschrift werden in Deinem Postfach abgelegt. So kenne ich das jedenfalls als langjähriger Postfachinhaber. Jeder Zusteller sollte eigentlich wissen, wer in seinem Zustellbezirk ein Postfach hat. Er muß nur mal in seine Unterlagen schauen. Es kommt aber manchmal vor, dass der Zusteller (meistens der Urlaubsvertreter) das nicht beachtet und die Briefe in Deinen Hausbriefkasten wirft. In diesem Fall einfach den Zusteller auf seinen Fehler aufmerksam machen.

Wenn kein Postfach auf dem Brief draufsteht, dann weiss auch keiner dass du ein Postfach hast. Also entweder es steht die Postfachnummer drauf und es kommt ins postfach, oder es steht die Straße drauf, dann geht es direkt an deine Wohnung.

Christiangt  17.07.2011, 18:00

Klar weiß das der Postbote (außer wie oben beschrieben Urlaubsvertretung oder kleiner Fehler) und es wird dann auch ins Postfach eingelegt

Solang nur deine Adresse auf dem Brief steht, solang wird auch der Brief nur dorthin zugestellt. Willst du allerdings in den Urlaub fahren oder hast du eine längere Abwesenheit, kannst deine Briefe nicht abholen, so kannst du einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. Dieser Kostet ca 15 euro und muss 5 Tage bevor er in Kraft tritt beantragt werden. Dieser kann Maximal 6 Monate Gültigkeit haben.

Christiangt  17.07.2011, 18:00

Das war garnicht die Frage,,,,, Bischen Unsinn was du schreibst.

Die Einrichtung eines Postfaches ist auch für Privatleute interessant, wenn die reguläre Post erst spät nachmittags kommt und der Weg zur Postfiliale nicht allzu weit ist.

Es kommt im Regelfall deine gesamte Post ins Postfach, also die mit Postfachanschrift und die mit Hausanschrift!

Hier dazu;

FAQ Postfach

Die Deutsche Post legt in der Regel alle Briefsendungen, Zahlungsanweisungen, Postvertriebsstücke und Streifbandzeitungen, welche die Postfachanschrift oder die Hausanschrift des Inhabers oder Mitnutzers tragen, sowie die für den Inhaber oder Mitnutzer bestimmten Postwurf- und Postwurfspezialsendungen in das Postfach ein.

Quelle; http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes%E2%8C%A9=de_DE&xmlFile=link1016045_1022698