Was soll ich angeben in der Hochschulbewerbung angeben, wenn ich mein Abi an einer Gesamtschule gemacht habe?

5 Antworten

Wenn du das Abitur (als das Reifezeugnis) in der Tasche hast, ist es völlig egal, an welcher Schulform du nun diesen Schulabschluss erworben hast. Mit dem Abitur besitzt du automatisch die "Allgemeine Hochschulreife", die dich sowohl zum Studium an einer Universität als auch zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt. Du gibst also in deiner Bewerbung ganz einfach an: "Allgemeine Hochschulreife".

twilove94
Fragesteller

ich war ein wenig verwirrt da es bei anderen unis immer neben "gymnasium (aFH)" auch "gesamtschule (aFH) gab.. naja dankee dir :)

HIER DAS BILD WO MAN SEHEN KANN WELCHE OPTIONEN ES ZUR AUSWAHL GIBT !!!!

Dies sind die Optionen - (Schule, Studium, Abitur)
fragkalle  01.07.2015, 17:27

Dann kreuzt du das erste an.

Auch das Abitur an der Gesamtschule führt zur allgemeinen Hochschulreife.

twilove94
Fragesteller

neiiiiiin das weiß ich doch, das war nicht meine frage! :(

hab vergessen das dazugehörige bild mit reinzustellen.. so macht die frage wenig sinn

1qayxqayx  01.07.2015, 17:25

Was meinst du damit, wenn du sagst, das Abitur führt zur allgemeinen Hochschulreife? Das Abitur IST die allgemeine Hochschulreife.

fragkalle  01.07.2015, 17:27
@1qayxqayx

Das meine ich ja damit. Das Abitur an der Gesamtschule ist genau so viel "wert" wie das Abitur an einem Gymnasium.

Wenn du dein Abitur an einer Gesamtschule gemacht hast, also nicht an einer FOS (Fachoberschule), dann hast du die allgemeine Hochschulreife. Jedenfalls in Bayern.

Heißt das, dass du dein Abitur schon hast, und möchtest jetzt auf die Hochschule Bremen? Was möchtest du dort studieren?

twilove94
Fragesteller

Also, da ich leider vergessen hab ein bild mit in die frage zu stellen versteht man die frage kaum.

ja mein abi hab ich, ich würde gerne an der hb studieren und zwar soziale arbeit, so, bei der online bewerbung wo man angeben muss was für eine hochschulzugangs berechtigung man hat gebe ich meistens an "Gesamtschule aFH" da ich auf eine gesamtschule gegangen bin und dort mein abi gemacht hab.

Das problem ist, dass es bei dem bewerbungsportal der hochschule bremen "gesamtschule aFH" nicht als option gewählt werden kann.

Gewählt werden können nur diese optionen:

- Gymnasium (aHR)
- Abendgym. (aHR)
- Beruflich Qualifizierte ohne HZB (aHR)
- Sonstige Studienberechtigung (fgHR)
- Fachoberschule (FHR)
- Meister/ Teschnickerschule (FHR)
- Studienkolleg (FHR)
- Fachgebundene Hochschulreife (ohne Angabe)

... so hoffe du verstehst meine frage jetzt, was soll ich denn nun anklicken da die oben genannten optionen nicht zu meinem zeugnis passen? :(

1qayxqayx  01.07.2015, 17:39
@twilove94

Hast du auf einer Gesamtschule bis zum allgemeinen Abi gemacht, einschließlich Oberstufe? Ohne irgendeinen speziellen Fachbereich, wie Wirtschaft, Technik, Soziales, Naturwissenschaften? Dann kannst du einfach Gymnasium ankreuzen.