Was soll dieser Spruch bedeuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass man schöne Dinge im Leben nicht mit Gewalt erzwingen kann.

Der Spruch hat eine ähnliche Bedeutung:

liebe ist wie ein vogel pflegst du ihn und lässt ihm seine freiheit kommt er freiwillig immer wieder zurück

Ich interpretiere den Spruch so, dass die Dinge ihre Vorbereitung brauchen und dann ins Leben treten, wenn sie für einen angedacht sind und die Zeit dafür reif ist. Man kann die Dinge nicht erzwingen und sollte Ruhe bewahren.

Im Grunde ist der Spruch eine MIschung aus:

"Mit Gewalt ist kein Bulle zu melken" und "Gut Ding will Weile haben".

Du kannst nicht nur nach den Ergebnissen greifen, Du musst etwas dafür tun, dann kommen sie von selbst...

Wenn man einen Menschen zu etwas zwingt, wird er gehen, bereitest Du ihm aber einen schönen Weg, so wird er Dir entgegenkommen und bleiben.

Das man das Leben rühig angehn soll