Was soll das mit Incel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Aber leider begegnen mir solche Persönlichkeiten vermehrt im Internet. Haben eine absolute Wut, weil sie keine Frau bekommen, sehen aber nicht das ihr Verhalten genau dieses Resultat hervorruft. So suhlen sich diese Menschen in Selbstmitleid und Hass auf andere, statt mehr aus sich zu machen und ihr Benehmen zu überdenken.

StrumpfPrinz
Fragesteller

Perfekt beschrieben. Die rasten zum Teil komplett aus ohne für mich erkennbaren Grund ausser wie du sagst, Selbstmitleid etc.

GreyAndBlack  11.04.2024, 01:32
@StrumpfPrinz

Ja. Mehrmals erlebt. Die Ansprüche sind teilweise auch realitätsfremd. Da werden welche gestellt und selbst nicht erbracht. Ratschläge werden nicht angenommen, sondern nur Kopfgetätschel, damit man bloß in der Opferrolle bleiben kann.

Ich tue jetzt etwas das für mich untypisch ist. Ich hole weiter aus.

Also. Das Problem ist das diese Personen nicht nur der Meinung sind das Sex als Grundrecht gelten soll sondern das Sie auch aufgrund ihrer Enthaltsamkeit einen Hass auf Frauen entwickeln. Sie sind bereit gegen Frauen vorzugehen und sie zu töten o. Ä. Das geringe Selbstwertgefühl welches weiter verstärkt wird durch die Tatsache das Sie sich abgelehnt fühlen (oder auch abgelehnt werden aufgrund ihrer Einstellung) führt dazu das Sie sich lift machen wollen egal wie. Das Sie komplett "fertig mit der Welt sind" da Sie scheinbar ungeliebt sind und keine Zuneigung erfahren, kann ich verstehen, auch wenn es kein Argument ist um eine solche Einstellung anzunehmen. Höchstwahrscheinlich, nicht zwangsläufig, ist ein großer Teil dieser Männer nicht zu den Teilen zu zählen welche tatsächlich gewaltsam gegen Frauen vorgehen würden jedoch ist das natürlich dennoch verwerflich.

Als Mode würde ich es nicht bezeichnen. Eher als eine erschreckende Entwicklung unserer Gesellschaft. In die falsche Richtung.

Edit:

Leider werden viele Menschen auch einfach als incel betitelt. Dies geschieht meistens aufgrund von Erfahrungen und daraus resultierenden Annahmen.

Beispiel: Ein Mann sagt das er aufgrund seiner Größe keinen Erfolg bei Frauen hat. Dies wurde ihn von Wichtig Einer! Frau auch gesagt. (Bspw. "Sorry aber du bist mir zu klein" oder so etwas" Er geht also davon aus das die Frauen so denken ohne diese dafür zu hassen oder ähnliches. Wirf aber, wenn er diese Erfahrung teilt, als Incel bezeichnet. Was, meiner Meinung nach, nicht richtig ist da es ja lediglich seine Erfahrung ist die er teilt. Und sofern kein "typisches aincel-Verhalten" Sage ich mal, auftritt, sondern er lediglich frustriert ist ohne Frauen deshalb zu hassen, würde ich ihn nicht als Incel betiteln.

Leider jedoch, wird dies oft getan sobald ein Mann scheinbar eine negative Erfahrung gemacht hat und diese Teilt, und aufgrund dieser Erfahrung einen Logischen Fehlschluss zieht.

StrumpfPrinz
Fragesteller

Vielen Dank.

SchakKlusoh  20.04.2024, 17:35
Das Problem ist das diese Personen nicht nur der Meinung sind das Sex als Grundrecht gelten soll sondern das Sie auch aufgrund ihrer Enthaltsamkeit einen Hass auf Frauen entwickeln. Sie sind bereit gegen Frauen vorzugehen und sie zu töten o. Ä.

Das sind (nur) die Hardcore-Incels. Die haben eine faschistische Ideologie.

Das geringe Selbstwertgefühl

Viele Jungen und junge Männer erleben eine Gesellschaft, die sich nicht gut um sie kümmert.

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/schneiden-jungen-in-der-schule-schlechter-ab/

(Obacht: es werden nur MINT-Fächer betrachtet. Fächer in denen Frauen überrepräsentiert sind, hat man (mit Absicht?) weggelassen)

Bei Jungen setzt die Pubertät später als bei Mädchen ein, auch die Gehirnentwicklung. Die Schulen nehmen darauf keine Rücksicht. .

Die Probleme von Jungen und jungen Männern werden weitestgehend ignoriert. Oft werden sie benachteiligt und ihr Verhalten sogar als schlecht oder toxisch eingestuft.

https://www.srf.ch/news/schweiz/viel-mehr-maenner-als-frauen-darum-ist-die-suizidrate-vom-geschlecht-abhaengig

https://www.youtube.com/watch?v=X-X3-ha1pbU

welches weiter verstärkt wird durch die Tatsache das Sie sich abgelehnt fühlen
(oder auch abgelehnt werden ...

Richtig. Feminismus, sexuelle Befreiung, höhere Bildungsabschlüsse der Mädchen, Frauenförderung und Quotenregelungen ... haben dazu geführt, daß der Datingmarkt sich für viele Jungen und Männer verschlechtert hat.

Frauen selektieren seit der Einführung der DatingApps noch rigoroser, wie man den Statistiken der Apps und den Befragungen/Umfragen entnehmen kann.

Leider werden viele Menschen auch einfach als incel betitelt. Dies geschieht meistens aufgrund von Erfahrungen und daraus resultierenden Annahmen.

Das Wort wird aber auch oft (meist von Frauen) als Herabwürdigung und Beleidigung, meist mit einem Schuldvorwurf unter der Unterstellung eines psychischen Defektes verbunden, benutzt.

Sage ich mal, auftritt, sondern er lediglich frustriert ist ohne Frauen deshalb zu hassen, würde ich ihn nicht als Incel betiteln.

Es ist eine Selbstbezeichnung, weil nur ein Mann selbst wissen kann, inwieweit seine Sexlosigkeit unfreiwillig ist. So gesehen hast Du kein Recht irgendjemand als Incel zu bezeichnen. Ausser als Beleidigung ;o)

Immer öfter sieht man irgendwelche Leute, die entweder selber sagen, dass sie ein Incel sind ....

Es ist eine Selbstbezeichnung, weil nur ein Mann selbst wissen kann, inwieweit seine Sexlosigkeit unfreiwillig ist.

.... oder so betitelt werden.

Das Wort wird aber auch oft (meist von Frauen) als Herabwürdigung und Beleidigung, meist mit einem Schuldvorwurf unter der Unterstellung eines psychischen Defektes verbunden, benutzt.

Die verbreiten dann Selbstmitleid ohne Ende, sagen sie kriegen keine Frau und scheinen komplett fertig mit der Welt zu sein.

Es gibt eine Bandbreite innerhalb der Gruppe, die sich als Incels bezeichnen. Auf der einen Seite gibt es eher leicht orientierungslose, depressive (meist) Jugendliche, die (noch) keine Freundin gefunden haben, auf der anderen gibt es Hardcore-Frauenhasser, die eine gefestigte faschistische Ideologie haben. Die Jugendlichen sind die absolute Mehrzahl hier auf GF.

Leider nimmt die Gesellschaft die Probleme der jungen Männer nicht besonders ernst. Immer noch gilt die Frau als das benachteiligte Geschlecht, obwohl es faktisch mittlerweile umgekehrt ist.

(Rechte) Organisationen, wie zum Beispiel die Proudboys in den USA, versuchen jugendliche Incels mit ihrer Ideologie zu impfen und benutzen dazu das Internet. Dazu wird eine Verschwörungstheorie aus einem Mischmasch aus Anti-Feminismus, Anti-Sozialismus, Anti-Demokratie usw. benutzt. Auf die Art werden Incels radikalisiert und es hat schon eine Reihe von Amokläufen durch Incels gegeben. Auch in Deutschland.

Leider nimmt die Gesellschaft die Probleme der jungen Männer nicht besonders ernst. Immer noch gilt die Frau als das benachteiligte Geschlecht, obwohl es faktisch mittlerweile umgekehrt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=OYmgW9tq9SA

Gerade beim Sex sind viele Jungen und Männer gegenüber den Mädchen und Frauen ins Hintertreffen geraten. Frauen können immer und überall Sex bekommen, Männer nicht. Die Dating Apps und das Internet haben das zusätzlich verstärkt. Man spricht sogar von einem Tinder-Knick, weil die Menge der Jungen Männer, die keinen Sex bekommen mit der Einführung der App stark gestiegen ist.

Bild zum Beitrag

Es gibt allerdings in letzter Zeit immer mehr Fakten, die aufrütteln. Immer mehr Menschen, besonders Männer sind einsam und leiden darunter. Einsame Menschen sind besonders anfällig für Rassismus, Anti-Demokratie, Verschwörungstheorien usw.

Der Verein "Das Progressive Zentrum" hat mit den Wissenschaftlerinnen Claudia Neu, Beate Küpper und Maike Luhmann im Rahmen des Modellprojekts "Kollekt" nun eine erste Studie vorgelegt, die den Zusammenhang von Einsamkeit und antidemokratischen Haltungen untersucht.

https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/studie-extrem-einsam-166

https://www.youtube.com/watch?v=UUpgrSroL9k

 - (Liebe, Sex, Frauen)

Incels resultieren aus einer aus den USA entstandenen Internet-Subkultur heterosexueller Maenner, die meiner Meinung nach alle ein mehr oder weniger schweres psychisches Problem haben. Gefaehrlich wird es, wenn ein sog. Incel so weit geht, dass er Frauen Gewalt antut, um seine eigene Frustration zu kompensieren.

Das Internet bietet eine grosse Platform fuer gewisse Stroemungen, egal in welchem Bereich. Du bist nicht zu alt fuer dieses. Lehne dich zurueck und sei froh, normal zu ticken.

Sog. Incels sollten evtl. mal nach dem alten Spruch gehen: auf jeden Topf passt ein Deckel, und sich im wirklichen Leben umgucken, anstatt nur auf online portalen.

SchakKlusoh  20.04.2024, 17:08
  • Menschen sind keine Küchenutensilien.
  • Frauen entscheiden, wer Sex bekommt und wer nicht.
  • Frauen sind gleichberechtigt. Beim Sex gibt es keine Gleichberechtigung. ... Hmmmm?!

Ist eine Subkultur, die es irgendwie geschafft hat aus den dazugehörigen Foren ins breitere Internet auszubrechen

StrumpfPrinz
Fragesteller

Verrückt. Danke dir.