Was solI dieser Spruch bedeuten?

9 Antworten

Das ist ein mehrdeutiger Satz, der nicht unbedingt NUR mit der Religion oder Kirche an sich zu tun hat. Ursache und Wirkung, genauso wie Aktion und Reaktion spielen hier ebenso eine Rolle. Du kannst zum Beispiel etwas gutes tun und damit trotzdem einem anderen Menschen schaden. Natürlich gibt es zahllose Beispiele, es kommt eher drauf an, aus welcher Zeit dieser Satz stammt, da war die Kirche nämlich ganz schön weit verbreitet und mächtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Spruch ist von Martin Luther dem Reformator. Luther bezeichnete auch den Teufel als den "Affen Gottes". Das bedeutet, dass der Teufel immer versucht Gott nachzumachen. Da der Teufel Ursprung allen Bösen ist, ist die Nachahmung natürlich schädlich. Aber er ist auch nicht dumm sondern klug. Er tarnt seine "Nachäffungen" gut, so dass sie gut aussehen. Also z.B. stellt er eine Kapelle neben die Kirche und stellt da vielleicht einen Irrlehrer als Priester rein. Es ist oft nicht ganz leicht dort das Gute und das Böse zu unterscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Wo Gutes ist, ist auch immer Böses. Beides ist voneinander abhängig. Das eine kann nicht ohne das andere.

Wo es Gutes (oder sonst was) gibt, gibt es auch gegner des Guten.

Das bedeutet, dass, wenn jemand etwas Gutes beginnen will, es immer jemanden gibt, der es ihm neidet und es vermasseln will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid