Unterschied Kapelle und Basilika?

2 Antworten

Soweit ich mich erinnere ist in einer Basilika der Innenraum durch Säulenreihen in drei oder mehr Längsschiffe geteilt. Eine Kapelle ist eigentlich immer ein kleiner Gebetsraum – kann sowohl ein eigenes Gebäude sein als auch Teil innerhalb einer größeren Kirche.

newcomer  22.02.2022, 12:02
Basilika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ Hauptartikel: Basilika (Bautyp)

Als Basilika werden einerseits frühchristliche mehrschiffige Sakralbauten der Spätantike bezeichnet. Daneben stellt Basilika auch einen von der katholischen Kirche für besondere Kirchengebäude verliehenen Ehrentitel (→ Basilika (Titel)) dar, wobei zwischen den sechs altehrwürdigen Basilicae maiores und den derweilen über 1800 Basilicae minores zu unterscheiden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_(Bautyp)

Basilika (von altgriechisch βασιλικὴ στοά basiliké stoá, deutsch ‚Königshalle‘, lateinisch basilica domus) war ursprünglich der Name großer, für Gerichtssitzungen und Handelsgeschäfte (z. B. als Markthalle) bestimmter Prachtgebäude.

Im Zuge der Christianisierung und der Etablierung des Christentums übertrug sich der Begriff schon bald auf die nach dem Vorbild der antiken Basiliken gestalteten Kirchengebäude insbesondere aus romanischer Zeit. In der kunst- und bauhistorischen Terminologie wird der Begriff Basilika nur für langgestreckte Bauten mit hohem Mittelschiff und niedrigen Seitenschiffen angewendet, entsprechend der frühchristlichen Bauform.

Kapellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ Hauptartikel: Kapelle (Kirchenbau)

Kleine Kirchengebäude werden auch als Kapelle bezeichnet, private oder teilöffentliche Gebetsräume als Oratorium.

newcomer  22.02.2022, 12:03
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapelle_(Kirchenbau)

Eine Kapelle ist eine baulich kleine Bet-, Gottesdienst- oder Andachtsräumlichkeit. Es kann sich um ein freistehendes Kirchengebäude handeln oder um einen Raum in einem größeren Gebäude. Innerhalb von (größeren) Kirchen sind Kapellen gottesdienstliche Nebenräume, die unterschiedliche Funktionen haben können. Kapellen sind zum Teil privat errichtet.

Das Kirchenrecht der römisch-katholischen Kirche unterscheidet zwischen einer Kapelle (lateinisch oratorium) und einer Privatkapelle (lateinisch sacellum (privatum)). In einigen Freikirchen wird die gottesdienstliche Versammlungsstätte der Gemeinde Kapelle genannt.