Was sind Ziele und Probleme Unternehmen BARBAROSSA?

4 Antworten

Ziel war, die Sowjetunon zu besiegen, bevor diese selbst angriff.

Probleme:

  • Nachdem Frankreich besiegt war hoffte Hitler auf einen Frieden mit England, doch der kam nicht zustande.
  • Der Wehrmacht und wahrscheinlich auch Hitler war bewußt, daß man der Sowjetunion Kräftemäßig unterlegen und daher ein längerer Krieg nicht durchzuhalten war.
  • Die Wehrmach war nicht auf den Winterkampf vorbereitet.
  • Die Anfänglichen Erfolge täuschten darüber hinweg, daß der Nachschub nicht hinterherkam => Sowohl mengenmäßig als auch wegen der sehr langen Wege, zunehmend gestört durch Partisanen.
  • Die Sowjetunion hatte, zumal sie durch die USA sehr stark unterstützt wurde, schier unendliche Reserven und Ressourcen, Deutschland nicht.
Woher ich das weiß:Recherche

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/229431/unternehmen-barbarossa

Der Krieg gegen die Sowjetunion, war der eigentliche Zweck des Zweiten Weltkrieges durch die Nazis, die Sowjetunion millitaerisch zu schlagen und bis zum Ural vor zu ruecken.

Dabei sollten 11 Millionen Juden und 50 Millionen russische Zivilisten umgebracht werden. Siedlungsraum zu schaffen im Osten, so hiess dieses Programm.

Im Kaukasus die Erdoelfelder und auch sonstige Bodenschaetze, hatten die Nazis im Auge.

Es bestand eine Selbstueberschaetzung, die nach der Niederlage der 300 Tsd. Mann starken 6. Armee bei Stalingrad DE in die Defensive trieb. Der wenige Tage danach ausgerufene totale Krieg von Goebbels, aenderte nichts daran, es erfolgte am 8. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation.

Dieses Reich war auf 1 Tsd. Jahre vorgesehen und war nach 12 Jahren am Ende.

Woher ich das weiß:Recherche

Ziel: mit einem Blitzkrieg die Ausrottung des Bolschewismus herbeizuführen.

Probleme: Die Rechnung wurde ohne die Sowjets gemacht! Gegner wurde katastrophal unterschätzt, die Panzerwaffe war nur bedingt tauglich (siehe Winter). Der Krieg war bereits nach der Schlacht von Minsk 1941 gescheitert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ziele: Russland einnehmen.

Probleme: Das Wetter und das menschliche Kanonenfutter Stalins.

jotony109
Fragesteller

Ich brauche noch 3 Beispiel